Hero-mobile

Häufig gestellte Fragen (FAQ) über Opodo

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zu Opodo und Opodo Prime. Alles, was Sie über das Unternehmen, die Produkte und mehr wissen wollen.

Was ist Prime?

Opodo Prime bietet für nur 74,99 € das ganze Jahr über Rabatte auf jeden Flug ab der ersten Buchung. Fliegen Sie, wann, wohin und mit wem Sie möchten.

So werden Sie Opodo-Prime-Mitglied

Um Opodo-Prime-Mitglied zu werden, führen Sie zuerst eine Flugsuche durch. Sobald Sie Ihren Flug ausgewählt haben, haben Sie die Möglichkeit, Prime zu Ihrer Buchung hinzuzufügen. Anschließend brauchen Sie nur noch einen Account zu erstellen. Enthält Ihre Buchung mehrere Reisende, müssen Sie den Account-Inhaber festlegen. Ihr Prime-Rabatt wird unmittelbar bei der ersten Buchung angewendet.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag liegt bei 74,99 € für 12 Monate ab Zeitpunkt der Buchung. Opodo Prime ist ein Jahresabonnement, das sich automatisch verlängert.

Um zu kündigen, gehen Sie bitte zu Mein Prime-Account auf der Website oder zum Prime Space in der App und folgen Sie den Anweisungen. Sie können jederzeit kündigen.

Wenn Sie Ihr Abonnement oder ihr kostenloses Probeabo nicht vor Ablauf kündigen, wird es automatisch gegen eine Jahresgebühr von 74,99 € verlängert, die von Ihrer Kreditkarte abgebucht wird.

Weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Opodo Prime hier .

Was ist Prime?

Auf welchen Plattformen kann ich mich anmelden?

Opodo Prime ist auf unserer Website, auf der mobilen Seite sowie in unserer App verfügbar. Sie können Ihren Prime-Rabatt mit anderen exklusiven Angeboten und Aktionen kombinieren, wenn Sie über unsere App buchen. Sobald Sie sich über die App in Ihr Opodo-Prime-Konto eingeloggt haben, wird Ihr Prime-Rabatt automatisch auf alle Ihre Suchergebnisse angewendet.

Ab wann genieße ich die Vorteile von Opodo Prime?

Wenn Sie die Prime-Mitgliedschaft während des Buchungsprozesses hinzufügen, wird der Prime-Rabatt automatisch auf Ihre erste Buchung angewendet.

Wie kann ich als Prime-Mitglied auf meine Rabatte zugreifen?

Nachdem Sie Prime abonniert haben, loggen Sie sich mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort ein, die Sie bei Ihrer Anmeldung verwendet haben. Sobald Sie sich in Ihr Opodo-Prime-Konto eingeloggt haben, wird Ihr Prime-Rabatt automatisch auf alle Ihre Suchergebnisse angewendet.

Wie melde ich mich bei Prime an?

  • Desktop: Suchen Sie einfach den Bereich Anmelden oben rechts auf der Homepage, geben Sie die Ihrem Prime-Account zugehörige E-Mail und Ihr Passwort ein und Sie sind eingeloggt!
  • Mobile: Klicken Sie auf das Menü neben dem Logo auf der Startseite, wählen Sie Anmelden, geben Sie die Ihrem Prime-Account zugehörige E-Mail und Ihr Passwort ein und Sie sind eingeloggt!
  • App: Tippen Sie auf der App-Homepage auf die Schaltfläche Profil, dann auf die Schaltfläche Jetzt anmelden, dann auf Anmelden, geben Sie die Ihrem Prime-Account zugehörige E-Mail und Ihr Passwort ein und Sie sind eingeloggt!

Sobald Sie eingeloggt sind, erscheint neben Ihrem Namen ein Stern, der Sie darüber informiert, dass Sie sich erfolgreich bei Prime angemeldet haben.

Wie oft kann ich Gebrauch machen vom Prime-Rabatt?

Mit Ihrer Opodo-Prime-Mitgliedschaft genießen Sie ein Jahr lang Rabatte auf jeden Flug - ohne Einschränkungen.

Kann ich mich ohne Flugbuchung für Opodo Prime anmelden?

Diese Option ist derzeit nicht verfügbar. Um sich anzumelden, fügen Sie Opodo Prime zu Ihrer nächsten Flugbuchung hinzu.

Was ist die 14-Tage-Prime-Garantie?

Wenn Sie Prime-Mitglied werden, haben Sie 14 Tage Zeit, um es sich anders zu überlegen. Kündigen Sie Ihre Mitgliedschaft binnen 14 Tagen, wird Ihnen der Mitgliedsbeitrag abzüglich der Differenz des Prime-Rabatts, der während Ihrer Buchung angewendet wurde, zurückerstattet.

Wie kann ich mein Prime-Abonnement kündigen?

Schade, dass Sie uns verlassen!

Schade, dass Sie uns verlassen!

Um zu kündigen, rufen Sie Mein Prime-Konto auf der Website oder den Tab Profil in der App auf und folgen Sie den Anweisungen. Sie können jederzeit kündigen. Wenn Sie Ihr Abonnement oder ihr kostenloses Probeabo nicht vor Ablauf kündigen, wird es automatisch gegen eine Jahresgebühr von 74,99 € verlängert, die von Ihrer Kreditkarte abgebucht wird.

Weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Opodo Prime hier .

Wie melde ich mich bei Prime an?

  • Desktop: Suchen Sie einfach den Bereich Anmelden oben rechts auf der Homepage, geben Sie die Ihrem Prime-Account zugehörige E-Mail und Ihr Passwort ein und Sie sind eingeloggt!
  • Mobile: Klicken Sie auf das Menü neben dem Logo auf der Startseite, wählen Sie Anmelden, geben Sie die Ihrem Prime-Account zugehörige E-Mail und Ihr Passwort ein und Sie sind eingeloggt!
  • App: Tippen Sie auf der App-Homepage auf die Schaltfläche Profil, dann auf die Schaltfläche Jetzt anmelden, dann auf Anmelden, geben Sie die Ihrem Prime-Account zugehörige E-Mail und Ihr Passwort ein und Sie sind eingeloggt!

Sobald Sie eingeloggt sind, erscheint neben Ihrem Namen ein Stern, der Sie darüber informiert, dass Sie sich erfolgreich bei Prime angemeldet haben.

Ich kann mich nicht in meinem Prime-Konto anmelden

Wie soll ich vorgehen? Versuchen Sie, Ihr Kennwort zurückzusetzen. So setzen Sie Ihr Kennwort zurück:

  • Auf unserer Webseite: Rufen Sie oben rechts Mein Account/Meine Reisen auf und wählen Sie Anmelden. Klicken Sie anschließend auf Sie haben Ihr Kennwort vergessen?
  • In unserer App: Rufen Sie in der unteren rechten Ecke Profil auf. Tippen Sie ganz oben auf der Seite auf Jetzt beitreten. Wählen Sie Anmelden und tippen Sie auf Sie haben Ihr Kennwort vergessen?

In beiden Fällen erhalten Sie eine E-Mail mit Anweisungen. Wenn Sie sich mit Google oder Facebook auf unserer Webseite anmelden, müssen Sie Ihr Kennwort darüber zurücksetzen.

Ist es sicher, bei Opodo zu buchen?

Als eines der führenden Online-Reisebüros Europas ist Opodo einer der zuverlässigsten Anbieter für Flugbuchungen und Hotelreservierungen. Opodo ist in 14 Ländern vertreten und gehört zur eDreams ODIGEO Group, dem größten Online-Reisebüro der Welt. Opodo lockt Reisende mit einem umfassenden Angebot an Dienstleistungen und Produkten sowie mit Aktionen und Angeboten für Flüge von mehr als 690 Fluggesellschaften, 2,1 Millionen Hotels sowie 7.000 Fahrzeugvermietungen weltweit.

Wie kann ich eine Rückerstattung beantragen?

Sie müssen Ihre Flüge stornieren, wenn Sie eine Rückerstattung Ihres Tickets beantragen möchten.

Wenn Sie den Flug nicht vor dem Abflug stornieren und nicht zum Flug erscheinen, wird dies von der Fluggesellschaft als “No-show”, also als Nichtantritt der Reise betrachtet.

Gehen Sie auf Meine Reisen und beantragen Sie die Stornierung Ihrer Flüge:

Die meisten Rückerstattungen können von uns vorgenommen werden, ohne dass wir uns an die Fluggesellschaft wenden müssen, vorausgesetzt, wir halten uns strikt an die Tarifbestimmungen und Bedingungen des Tickets.

Wie kann ich eine Rückerstattung beantragen?

Wenn die Rückerstattung an die Fluggesellschaft weitergeleitet werden muss, z. B. im Falle von Streiks, Coronavirus, Zeitplanänderungen, Krankheit oder Tod, müssen wir Ihren Antrag zur Bewilligung an die Fluggesellschaft übermitteln. Die Fluggesellschaften benötigen derzeit durchschnittlich 30 Tage für die Bearbeitung von Erstattungen, um zu reagieren, obwohl sie nach der EU-Verordnung EG Nr. 261/2004 verpflichtet sind, Rückerstattungen innerhalb von 7 Tagen vorzunehmen.

Wir möchten Ihnen versichern, dass wir die Rückerstattung umgehend über die bei der ursprünglichen Buchung verwendete Zahlungsmethode überweisen werden, sobald wir den Betrag von der Fluggesellschaft erhalten haben.

In der Zwischenzeit ist es nicht notwendig, dass Sie uns kontaktieren – wenn Sie unsere App herunterladen, können Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Anfrage erfahren!

Wann erhalte ich meine Bordkarte bei Opodo?

Da viele Airlines das Check-In erst 24 Stunden vor Abflug eröffnen, erhalten Sie Ihre Bordkarten automatisch kurz nach diesem Zeitpunkt. Wenn Sie Ihre Bordkarte(n) jedoch nach einer kurzen Bearbeitungszeit noch nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Wenn Sie nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden abreisen müssen, bitten wir Sie um Geduld, da Ihnen die Bordkarte(n) in der Regel innerhalb von 24 Stunden vor Abflug zugesandt wird (werden).

Wenn Ihre Buchung Flüge mit mehreren Fluggesellschaften umfasst, erhalten Sie die Bordkarten separat, da jede Fluggesellschaft ihren Check-in zu unterschiedlichen Zeiten öffnet.

Obwohl diese Serviceleistung bereits für Flüge von 660 Fluggesellschaften zu über 40.000 Zielen angeboten wird, wird von einer kleine Anzahl an Flughäfen, Strecken und Fluggesellschaften die Anforderung von Bordkarten im Voraus nicht unterstützt. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, direkt auf der Webseite der Fluggesellschaft oder am Check-In Schalter am Flughafen einzuchecken.

Wie funktioniert das Online-Check-In bei Opodo?

Mit dem Online-Check-In wird Reisen schneller und einfacher. Wenn Sie online einchecken, vermeiden Sie mögliche Flughafengebühren, Zeitverschwendung in Warteschlangen und das Risiko, dass Ihnen aufgrund von Überbuchungen die Beförderung verweigert wird.

Wenn Sie online einchecken, erhalten Sie Ihre Bordkarte vor dem Flug, so dass Sie am Flughafen direkt zur Sicherheitskontrolle gehen oder ihr aufzugebendes Gepäck direkt am Gepäckabgabeschalter der Fluggesellschaft abgeben können.

Ab sofort ist es möglich, alle Ihre Bordkarten gleichzeitig, im Voraus, jederzeit und kostenlos ausschließlich in unserer App anzufordern. Wir checken dann in Ihrem Namen ein, wenn der jeweilige Flug eröffnet wird.

Um alle Ihre Bordkarten im Voraus anzufordern, befolgen Sie einfach diese drei einfachen Schritte:

  • Laden Sie unsere App KOSTENLOS auf Ihr Handy herunter und melden Sie sich an.
  • Wählen Sie Ihre Reise unter Meine Reisen aus.
  • Tippen Sie auf die Schaltfläche Jetzt anfordern.
Wie funktioniert das Online-Check-In bei Opodo?

Wenn Sie Flüge bei mehreren Fluggesellschaften gebucht haben, erhalten Sie die Bordkarten separat, da jede Fluggesellschaft ihren Check-in zu unterschiedlichen Zeiten öffnet.

Da viele Airlines das Check-In erst 24 Stunden vor Abflug eröffnen, erhalten Sie Ihre Bordkarten automatisch kurz nach diesem Zeitpunkt. Wenn Sie Ihre Bordkarte(n) jedoch nach einer kurzen Bearbeitungszeit noch nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Wenn Sie nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden abreisen müssen, bitten wir Sie um Geduld, da Ihnen die Bordkarte(n) in der Regel innerhalb von 24 Stunden vor Abflug zugesandt wird (werden).

Obwohl diese Serviceleistung bereits für Flüge von 665 Fluggesellschaften zu über 40.000 Zielen angeboten wird, wird von einer kleine Anzahl an Flughäfen, Strecken und Fluggesellschaften die Anforderung von Bordkarten im Voraus nicht unterstützt. In diesen Fällen müssen Sie am Flughafen einchecken.

Tolle Reiseziele entdecken
ªOpodo Kompass
Mit Opodo Kompass zeigen wir Ihnen inspirierende Reiseziele, die Sie von aus erreichen können.
F
Leider ist kein Zugriff auf die angeforderte Seite möglich.
– Falls Sie diese Adresse manuell eingegeben haben, überprüfen Sie die Schreibweise. – Falls Sie über einen Link hierher gelangt sind, war der Link entweder fehlerhaft oder Ihre Sitzung ist abgelaufen.
Möchten Sie Ihre Bordkarte erhalten?
Automatisches Einchecken, Aktualisierungen des Flugstatus in Echtzeit und alle Informationen, die Sie für Ihre Reise benötigen - nur in der App
Wie können wir Ihnen helfen?
r
Wie können wir Ihnen helfen?