Das weite und beeindruckende Australien hat je nach Jahreszeit ganz besondere Schätze, die es zu entdecken gilt. Für Reisende wird dadurch das ganze Jahr über immer wieder ein neues, einzigartiges Reiseerlebnis ermöglicht. Dieser Blogartikel ist euer Reiseführer für die touristischen Highlights Australiens und zeigt euch, zu welcher Jahreszeit ihr die zahlreichen Reiseziele am besten erkundet. Macht euch bereit für eine unvergessliche Reise nach Australien und seine Wunder und findet heraus, was ihr in Australien je nach Jahreszeit erleben könnt!
1. Sommer (Dezember-Februar)
Australien liegt in der südlichen Hemisphäre und hat entsprechend umgekehrte Jahreszeiten im Vergleich zu Deutschland. Während bei uns also der Winter Einzug hält, ist dies die perfekte Zeit, um in Australien die Sonne und tolle Sommeraktivitäten zu genießen. Hier erfahrt ihr, was ihr im Sommer in Australien erleben könnt.
New South Wales
Der Sommer in Sydney ist die ideale Zeit, um die Strände entlang der Küste zu erkunden. Besonders sehenswert ist natürlich Bondi Beach, der wohl berühmteste Strand der Stadt. Probiert doch mal aus zu Surfen oder andere Wassersportarten oder gönnt euch ein Bad in Sydneys grandiosem Meerwasserpool, den Bondi Icebergs.
Jervis Bay liegt drei Autostunden südlich von Sydney und ist nicht nur für seine weißen Sandstrände bekannt. Nach Einbruch der Dunkelheit spielt sich hier auch ein wunderbares Phänomen ab: Aufgewirbeltes Plankton setzt dank Biolumineszenz ein gleißendes blaues Leuchten frei und bieten ein einzigartiges Naturschauspiel.
Queensland
Beginnt eure Reise an der Gold Coast mit ihren berühmten Stränden wie z.B. Surfers Paradise. Macht dann einen Zwischenstopp in der Küstenstadt Noosa und genießt die Strände, Seen und die Everglades, eine einzigartige Naturlandschaften. Taucht anschließend ab, um das Great Barrier Reef zu entdecken. Im Frühsommer könnt ihr sogar das Glück haben, das Phänomen der Korallenblüte zu beobachten. Wir empfehlen euch, im südlichen Teil des Riffs zu tauchen, wo Mantarochen, Wale und Schildkröten leben.
Tasmanien
Wusstet ihr, dass Tasmanien die größten Lavendelfelder der südlichen Hemisphäre beheimatet? Besucht das Bridestowe Lavender Estate, Tasmaniens berühmteste Lavendelfarm, oder die Port Arthur Lavender Farm, um die Blüte der duftenden violetten Blumen zu bewundern. Ihr könnt dort auch Seife, Briefpapier und Honig kaufen, hergestellt aus Lavenden. Eine schöne, duftende Erinnerung an eure Reise!
Victoria
Der Sommer ist auch eine gute Jahreszeit, um Wilsons Promontory, ein spektakuläres Naturschutzgebiet, zu erkunden. Wandert entlang seiner malerischen Küstenpfade, unberührten Strände und atemberaubenden Aussichtspunkte.
Auf der nahe gelegenen Insel Phillip Island könnt ihr unvergessliche Begegnungen mit der australischen Tierwelt erleben. Bestaunt Koalas in ihrem natürlichen Lebensraum und beobachtet Pinguine, die in der Abenddämmerung über den Strand spazieren.
Darüber hinaus ist Seal Rocks im Sommer ein absolutes Muss und beherbergt eine beeindruckende Kolonie von 6000 Robben!
South Australia
Geht auf der Eyre Peninsula auf Tuchfühlung mit Seelöwen, Delfinen und sogar weißen Haien. Falls ihr lieber an Land bleiben möchtet, ist Kangaroo Island ein Paradies für alle, die Kängurus oder Koalas beobachten möchten.
Schließlich kommen auch Weinliebhaber nicht zu kurz, denn die Region beherbergt zahlreiche Weintäler wie das Barossa Valley oder McLaren Vale, in denen ihr einige der besten Weine des Landes probieren können.
Western Australia
Perth ist für seine Traumstrände bekannt. In Esperance könnt ihr euch an weißen Sandstränden entspannen und das glitzernde türkisblaue Wasser genießen. Macht halt am unberührten Strand von Lucky Bay, wo Badegäste und Kängurus nebeneinander entspannen. Und wenn ihr ein weiteres unvergessliches Erlebnis sucht, fahrt nach Rockingham, um mit Delfinen zu schwimmen.
Northern Territory
Der Sommer im Northern Territory fällt in die Regenzeit. Viele Sehenswürdigkeiten können daher aufgrund von Überschwemmungsgefahr geschlossen werden. Die Jahreszeit eignet sich jedoch besonders gut für einen Besuch der Florence Falls im Litchfield-Nationalpark, da die Wasserfälle in dieser Zeit oft ihren Höhepunkt erreichen.
Ein aufregendes Abenteuer bietet ein Hubschrauberrundflug über die Nitmiluk-Schlucht, bei dem ihr einen tollen Überblick über die Schluchten aus der Luft erhaltet.
2. Herbst (März-Mai)
Der australische Herbst, der von milden Temperaturen und farbenfrohen Landschaften geprägt ist, lädt dazu ein, eine Vielzahl an bezaubernden Reisezielen zu erkunden. Hier erfahrt ihr, was ihr im Herbst in Australien erleben könnt.
New South Wales
Im Mai beginnt das Vivid Sydney Festival, ein Event dass sich rund um Licht, Kunst und Musik dreht. Die Straßen werden mit künstlerischen Projektionen erleuchtet, die eine magische Atmosphäre schaffen. Eine Stunde westlich der Stadt bieten die Bäume des Blue Mountains Botanic Garden in Mount Tomah einen beeindruckenden Anblick.
Queensland
Im Herbst ist die Zeit, in der die Schildkröten aus ihren Eiern schlüpfen. Wenn ihr sehen möchtet, wie die Babyschildkröten in den Ozean wandern, stattet den Inseln Lady Elliot Island oder Heron Island im Great Barrier Reef einen Besuch ab.
Wenn ihr zwischen April und Mai an einer geführten Krokodilbeobachtungstour teilnehmen, habt ihr vielleicht Glück und seht süße Babykrokodile, da in dieser Jahreszeit in Australien auch die Krokodile auf die Welt kommen.
Tasmanien
Von Ende April bis Mai können ihr miterleben, wie sich die Blätter der Buchen von einem satten Grün in ein flammendes Rot und Gold verfärben. Dieses schöne Schauspiel könnt ihr auf dem Le Loop Track im Cradle Mountain-Lake St Clair National Park oder vom Crater Lake aus genießen.
Victoria
In Melbourne findet jeden Herbst das Melbourne Food and Wine Festival statt, mit dem die abwechslungsreiche lokale Gastronomieszene gefeiert wird. Das Festival stellt die kulinarischen Talente der Stadt in den Mittelpunkt und bietet den Besuchern ein schmackhaftes Erlebnis durch Verkostungen, Kochvorführungen und Gourmetmärkte. Nur einen Katzensprung von Melbourne entfernt lockt das Yarra Valley Weinliebhaber mit seinen malerischen Weinbergen.
Die Great Southern Touring Route schließlich bietet euch einen sechstägigen Abenteuer-Trip durch die spektakulären Landschaften der Region. Diese Strecke umfasst die berühmte Great Ocean Road und bietet atemberaubende Ausblicke, unter anderem auf die beeindruckenden Twelve Apostles.
Canberra
Canberra, die Hauptstadt Australiens, erstrahlt im Herbst in leuchtenden Farben und bietet eine wunderbare Kulisse für das National Arboretum. Die weitläufigen Flächen dieses Geländes beherbergen eine beeindruckende Sammlung von Bäumen aus aller Welt und sorgen für ein Schauspiel aus in warmen Farben schimmernden Blättern. Um diese Herbstlandschaften auf einzigartige Weise zu genießen, solltet ihr an Bord eines Heißluftballons abheben!
South Australia
Die Stadt Adelaide erwacht während des Adelaide Fringe Festivals zum Leben, einem dynamischen künstlerischen Event, das die Stadt in einen kreativen Spielplatz verwandelt. Die nahe gelegenen Adelaide Hills erstrahlen in wunderschönen Herbstfarben und bieten ein schillerndes visuelles Spektakel. Setzt eure Tour durch die Region fort und entdeckt das charmante Dorf Hahndorf, das inmitten der Hügel liegt. Nutzt die Gelegenheit, um die lokalen Weine in Kombination mit köstlichen Speisen zu probieren. Um ganz in die herbstliche Schönheit einzutauchen, bieten die Mount Lofty Botanic Gardens liebevoll angelegte Gärten, in denen ihr euch zwischen dem Laub mit seinen wechselnden Farbtönen verlieren könnt.
Western Australia
Rottnest Island, vor der Küste von Perth gelegen, ist berühmt für seine Quokka-Population, diese niedlichen kleinen Beuteltiere, die ständig zu lächeln scheinen. Wenn ihr die Insel im Herbst besucht, haben Sie vielleicht die Gelegenheit, einen “Joey”, ein Quokka-Baby, zu sehen, das seine Schnauze aus dem Beutel seiner Mutter streckt!
Die Monate März bis Juni eignen sich auch gut für die Beobachtung von Buckelwalen, die ihre jährliche Reise entlang der australischen Westküste antreten. Orte wie die Margaret River Region, Augusta und die Geographe Bay sind dafür bekannt, hervorragende Beobachtungspunkte zu sein.
Northern Territory
Der Spätherbst fällt im Northern Territory mit dem Beginn der Trockenzeit zusammen. Beginnt euren Besuch im Kakadu-Nationalpark mit seiner weitläufigen Wildnis, die von Seen und Flüssen durchzogen ist.
Für ein unvergessliches Eisenbahnabenteuer steigt ein in den Luxuszug Ghan Expedition. Die Fahrt bietet spektakuläre Ausblicke auf die herbstliche Landschaft und ermöglicht es den Reisenden, in die natürliche Schönheit der Region und in sonst schwer zugängliche Orte einzutauchen.
3. Winter (Juni-August)
Australien im Winter hält eine ganze Reihe von Erlebnissen bereit, von kulturellen Festivals bis hin zu Outdoor-Aktivitäten. Hier erfahrt ihr, was ihr im Winter in Australien erleben könnt.
New South Wales
Die Snowy Mountains sind ein wahres Winterparadies und bieten Wintersportlern Aktivitäten für jeden Geschmack.
Wenn ihr euch in Sydney befindet, geht den Küstenpfad zwischen Bondi und Coogee entlang. Vielleicht habt ihr Glück und könnt Wale bei ihrer Winterwanderung beobachten.
Queensland
Nutzt den Winter in Queensland, um in Hervey Bay Walen auf ihrer jährlichen Wanderung zu begegnen. Ein weiteres Ereignis ist das Curated Plate Festival, das im August an der Sunshine Coast stattfindet und die lokale Gastronomie mit renommierten Köchen aus Australien und der ganzen Welt, Weinverkostungen und einzigartigen kulinarischen Veranstaltungen feiert.
Fahrt dann weiter zur Gold Coast, die eine Stunde südlich von Brisbane liegt. Vergnügungsparks wie Dreamworld und Warner Bros. Movie World bieten aufregende Attraktionen, während Tierparks wie Currumbin Wildlife Sanctuary unvergessliche Begegnungen mit der australischen Tierwelt ermöglichen.
Tasmanien
Von Tasmanien aus könnt ihr das unglaubliche Erlebnis haben, die südlichen Polarlichter zu bewundern, die die Nacht in grün, blau, rot und violett erleuchten. Sie sind das ganze Jahr über zu sehen, besonders aber im Winter von Mai bis August. Wir empfehlen euch, Bruny Island, Satellite Island, Bathburst Harbour oder den Craddle Mountain-Lake St Clair Nationalpark zu besuchen, um die besten Bedingungen für dieses unvergessliche Schauspiel zu haben.
Victoria
Der Winter Night Market in Melbourne verwandelt die kalten Nächte in eine pulsierende Winter-Party mit Ständen, an denen lokales Essen und Kunsthandwerk angeboten wird, Konzerten und Lagerfeuern.
Für Wintersportler bieten die Berge Victorias, wie Mount Buller und Mount Baw Baw, ideale verschneite Schneebedingungen. Diese beliebten Reiseziele bieten Aktivitäten wie Skifahren, Snowboarden, Schneeschuhwandern oder sogar Fahrten mit dem Hundeschlitten.
South Australia
Wenn ihr ein unvergessliches Meeresabenteuer erleben möchtet, meldet euch für eine dreitägige Tour an, bei der ihr mit Riesenkalmaren schwimmen und tauchen kannst.
Wenn ihr euren Adrenalinspiegel anheben wollt und keine Angst davor habt, einem Weißen Hai Auge in Auge gegenüberzustehen, taucht in einem Käfig, um diesem Meeresräuber zu begegnen.
Western Australia
Der Winter ist in diesem Teil Australiens die Trockenzeit. In der Kimberley-Region ist ein Flug über die Bungle Bungle Ranges ein unvergessliches Abenteuer. Die Felsformationen und Schluchten bieten einen atemberaubenden Anblick.
In der Margaret River Region ist außerdem Trüffelsaison. Von Juni bis September könnt ihr an einzigartigen Erlebnissen teilnehmen, z. B. an Verkostungen von frisch geernteten Trüffeln oder Kochkursen, bei denen diese exquisite Zutat im Mittelpunkt steht.
Wenn ihr euch zwischen März und Oktober in der Nähe von Broom aufhaltet, solltet ihr euch das Phänomen Staircase to the Moon nicht entgehen lassen. Dieses Naturschauspiel findet statt, wenn der Vollmond über den Salzgesteinsebenen von Roebuck Bay aufgeht und die Illusion einer Treppe zum Mond erzeugt.
Northern Territory
Der Winter ist die ideale Jahreszeit, um das Northern Territory zu erkunden, da es die Trockenzeit ist und die Tage warm und sonnig sind. Beginnt mit einem Besuch in Darwin und schlendert bei Sonnenuntergang über die lebhaften Märkte von Mindil Beach, bevor ihr den Rest des Territoriums erkunden.
Der Litchfield Nationalpark beherbergt Juwelen wie das Buley Rockhole, wo ihr in natürlichen Pools umgeben von üppiger Vegetation baden könnt.
4. Frühling (September-November)
Mit dem Einzug des Frühlings erstrahlt Australien in einer intensiven Farbpalette und bietet neue Möglichkeiten zur Erkundung. Findet heraus, was ihr im Frühling in Australien sehen und erleben könnt.
New South Wales
Wenn ihr Sydney im Oktober oder November besucht, habt ihr die Chance, die Stadt zur spektakulärsten Zeit zu erleben. Es ist nämlich die Blütezeit der Jacaranda-Bäume, deren Blüten die Stadt in einen blauvioletten Schleier hüllen. Im Norden der Region, in der Stadt Grafton, könnt ihr sogar das Jacaranda-Festival besuchen!
Queensland
Im Frühling lohnt sich ein Besuch des Australia Zoo an der Sunshine Coast. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, Koala- und Kängurubabys zu beobachten, die aus den Beuteln ihrer Mütter schlüpfen.
Tasmanien
In Tasmanien bieten Wanderungen in den umliegenden Nationalparks die Möglichkeit, in die Natur einzutauchen. Besonders empfehlenswert ist der Three Capes Track, der an der Küste entlangführt und euch mit etwas Glück die Möglichkeit bietet, von der Küste aus Wale im Meer zu beobachten.
Eine Bootsfahrt nach Bruny Island bietet ein einzigartiges Erlebnis für Tierliebhaber. Die Küsten der Insel sind voll von lebhaftem Meeresleben und Besucher können hier Delfine, Seelöwen und Seevögel in ihrem natürlichen Lebensraum bewundern.
Victoria
In Melbourne erwacht die Stadt zu neuem Leben und die Frühlingszeit bietet die perfekte Gelegenheit, die Stadt aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken. Die Rooftops mit ihren Panoramablicken schaffen die perfekte Atmosphäre, um Cocktails zu genießen.
Für Outdoor-Fans offenbart eine Wanderung in den Grampians die natürliche Pracht dieser majestätischen Bergkette.
Schließlich bietet die Mornington Peninsula einen ruhigen Badeausflug. Die heißen Quellen Peninsula Hot Springs laden euch ein, euch zu entspannen und die angenehmen Temperaturen des Frühlings zu genießen.
Canberra
In Canberra entfaltet sich der Frühling mit der Blüte der Jacaranda-Bäume und Wildblumen. Das größte Blumenfestival der südlichen Hemisphäre, das Floriade Festival, feiert das Aufblühen des Frühlings mit Blumenausstellungen und Gartenbau-Workshops. Nachtschwärmer werden auch das Floriade NightFest mit seinen beleuchteten Blumenbeeten und Unterhaltungsangeboten lieben.
Der Lake Burley Griffin erwacht im Frühling zu neuem Leben. Die Ufer des Sees schmücken sich mit Blumenteppichen und bieten eine idyllische Kulisse für ruhige Spaziergänge, Picknicks oder eine Bootsfahrt auf dem See.
South Australia
Ein Ausflug ins Clare Valley, das für seine leuchtende Blütenpracht bekannt ist, passt perfekt zur Frühlingszeit. Die Hügel sind mit kleinen goldenen Blumen, den Canolas, bedeckt. Haltet an einem der Weingüter der Region an, um eine außergewöhnliche Riesling-Rebsorte zu probieren.
Western Australia
Entlang der Coral Coast blüht die Natur mit einer Fülle von farbenfrohen Blüten. Der Frühling bietet auch die Gelegenheit, sich in die Weinanbaugebiete zu wagen, darunter Margaret River und Swan Valley.
Northern Territory
Am besten plant ihr euren Besuch für September und Oktober, bevor im November die Regenzeit beginnt. Dies ist auch der ideale Zeitpunkt, um Alice Springs und Uluru Kata mit seinen weltberühmten roten Felsformationen zu erkunden. Erfahrt außerdem mehr über die Kultur der Aborigines an diesem einzigartigen Ort.
Für eine unvergessliche Interaktion mit der einheimischen Tierwelt bietet das Kangaroo Sanctuary ein einzigartiges Erlebnis: Kuschelt mit verwaisten Babykängurus.
Jetzt kennt ihr ein paar mehr Geheimnisse Australiens und die Vielfalt an faszinierenden Erlebnissen, die ihr das ganze Jahr über machen könnt. Wie auch immer ihr euch entscheidet, Australien lädt euch zu jeder Jahreszeit ein, seine Wunder zu erkunden.