Die perfekte Welle wartet da draußen
Surfen | Abenteuer
Auf den Wellen reiten und dabei das Meer und den Wind spüren ist ein unvergessliches Urlaubserlebnis
Einige der schönsten Reiseziele der Welt passen perfekt zu diesem Sport, mit Wellen in der richtigen Größe und einer entspannt-euphorischen Atmosphäre. Egal ob König der Wellen oder Surf-Anfänger - unsere Top-Destinationen bieten fantastische Möglichkeiten für den ultimativen Surfurlaub.
Ideale Reiseziele
California Dreaming in San Diego
Mit dem Surfen in San Diego ist es wie mit einem Fußballspiel: Jeder sollte es mindestens einmal live erlebt haben, und die Chancen, dass Sie es wieder und wieder erleben wollen, sind sehr hoch.
Warum Sie hinfahren sollten
Falls die Vorstellung von einem Surfurlaub in Kalifornien alleine noch nicht reicht, hier noch ein paar Gründe, die Sie überzeugen sollten:
- Es gibt auf fast 115 Kilometern zahlreiche, unberührte Strände, jeder mit einer ganz einzigartigen, wunderschönen Landschaft.
- Der Pazifische Ozean ist einfach berauschend mit seinen fantastische Wellen und Temperaturen, die von angenehmen 20°C im Sommer bis zu -11ºC im Winter reichen.
- San Diego ist außerdem auch außerhalb des Wassers ein tolles Reiseziel, mit einer großen Auswahl an guten Restaurants, einem unterhaltsamen Nachtleben und vielen familienfreundlichen Attraktionen.
Beste Reisezeit
San Diego hat das ganze Jahr über etwas zu bieten:
- Die Monate August bis November gelten als ideale Reisezeit, dank der Santa-Ana-Winde, die zusammen mit den langen Wellen aus dem Süden die perfekte Brandung zum Surfen erschaffen.
Surf-Profis: Sie sollten in der Winterzeit herkommen. Die Winterstürme aus Alaska treiben die großen Wellen bis an die kalifornische Küste, die aufregenden Surfsessions ermöglichen.
Was sollte man in Kalifornien machen
Bei so vielen Stränden zur Auswahl ist San Diego wirklich ein Paradies für Surfer!
- Schöne Strände: Besuchen Sie in Ihrem Urlaub unbedingt Mission Beach und Solana Beach, mit schönen Klippen, versteckte Buchten und einer atemberaubenden Aussicht.
- Für Wassersportler: Bestimmte Bereiche der La Jolla Shores sind ideal für viele Wassersportarten wie Kajak, Tauchen und Surf-Anfänger.
- Für erfahrene Surfer: Die felsigen Küsten von Windansea Beach sind anspruchsvoll und daher perfekt für die wirklich erfahrenen Surfer.
- Tourmaline Surf Park: Er gilt als einer der begehrtesten Plätze für Wellen-Enthusiasten. Tourmaline liegt in North Pacific Beach, er wird das ganze Jahr über von Rettungsschwimmern bewacht und ist auch ein großartiger Ort zum Windsurfen.
Bildergalerie
Kalifornien Surf Karte
Wellenreiten in Marokko
Nur ein paar Flugstunden von Deutschland entfernt können hier alle Surfer, vom Anfänger bis zum Profi, an wunderschönen Strände auf tollen Wellen reiten.
Warum Sie hinfahren sollten
Von den farbenfrohen Souks bis hin zu luxuriösen Riads und unberührten Stränden - es gibt so viele gute Gründe, um nach Marokko zu reisen:
- Nur ein paar Flugstunden entfernt und damit auch gut für eine Last Minute Reise geeignet
- Marokko hat unglaublich schöne Landschaften und Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Moschee von Hassan, die unendlichen Dünen der Sahara oder die blaue Stadt Chefchaouen.
- Die köstlich-würzige marokkanische Küche wird dafür sorgen, dass Sie gar nicht mehr nach Hause möchten.
Beste Reisezeit
- Die beste Zeit für einen Surfurlaub in Marokko ist in den Wintermonaten, da dank der Winterstürme des Atlantiks kräftige Swells mit großartigen Wellen auf die marrokanische Küste treffen und die Wassertemperaturen angenehme 16ºC bis 19ºC haben.
In Marokko erwartet Sie das ganze Jahr über Sonnenschein, in der Zeit von Oktober bis März sind die Abende und Nächte allerdings recht kalt.
Was sollte man in Marokko machen
- Ein Flug nach Agadir bringt Sie ganz dicht an einige von Marokkos schönsten Stränden entlang der Küste bei Taghazout, sie liegen nur ca. 20 Kilometer entfernt. Anchor Point, Boiler oder Killers Point sind in Surferkreisen besonders berühmte Spots für fantastische Wellenritte.
- Anchor Point eignet sich mit klare Wellenlinien und konsistenten Gezeiten auch als idealer Ort für Anfänger oder Besucher, die den Sport erlenen wollen.
- Weitere tolle Surfspots in der Region sind zum Beispiel The Cave/La Grotte in der Nähe von Essaouira, hier finden Sie die größten Wellen in der Umgebung, und selbst wenn es nirgendwo sonst mehr surfbare Wellen gibt, werden Sie hier nicht enttäuscht.
- Auch wenn es sich um eine andere Sportart handelt: Kitesurfen ist in Marokko auch sehr beliebt. Falls Sie Ihre Kite-Fähigkeiten testen wollen, sind Ziele wie Dakhla und Essaouira empfehlenswert.
Bildergalerie
Marokko Surf Karte
Surfen an der Gold Coast in Australien
Australien ist nicht ohne Grund ein absolutes Traumziel für Surfer - hier fahren die Surfbegeisterten aus der ganzen Welt hin, um ihre eigenen Rekorde zu brechen, an ihre Grenzen zu gehen und sich ganz dem Adrenalinrausch hinzugeben. In Kombination mit der entspannten Atmosphäre der Surfer-Community ist es das perfekte Reiseziel für einen unvergesslichen Surfurlaub!
Warum Sie hinfahren sollten
Australien ist das Paradies für zahlreiche Aktivitäten.
- Der fünfte Kontinent hat ein subtropisches Klima, fantastische Strände, ein unterhaltsames Nachtleben, Freizeitparks, es gibt das riesige Outback und den Regenwald und und und... Wer hier her kommt, hat mit Sicherheit eine tolle Zeit.
- Für die Profisurfer: Die Gold Coast garantiert einige der besten Surfspots, einschließlich der vom Menschen angelegten Superbank in Snapper Rock, hier finden erfahrene Surfer eine der besten Barrels/Tubes und die längsten Wellen, im Durchschnitt etwa zwei Kilometer lang! Superbank ist auch einer der am höchstfrequentierten Spots, so dass es nicht ganz einfach ist, tatsächlich zwei Kilometer lang eine Welle zu Surfen.
Beste Reisezeit
- Sommer: Die Temperaturen beginnen im Dezember zu steigen. Das subtropisches Klima ist wirklich ideal für einen Surfurlaub, vor allem für Reisende aus Europa, die so der winterlichen Kälte entkommen.
- Die Durchschnittstemperaturen liegen dann zwischen 20°C bis 28°C, mit relativ wenig Niederschlag, also die perfekte Zeit, um am Strand und in den Wellen zu sein.
Das subtropisches Klima ist wirklich ideal für einen Surfurlaub!
Was sollte man in Australien machen
- Gold Coast: Mit einigen der besten Surfspots ist Australiens Gold Coast das absolute Highlight, dazu gehören Coolangatta, Noosa, Kirra, Surfers Paradise, Duranbah und Snapper Rocks, um nur einige zu nennen.
- South Australia: Hier gibt es auch tolle Surfspots, aber mit kälteren Wassertemperaturen und oft werden hier Haie gesichtet, also etwas für die mutigen Abenteurer. Diejenigen, die sich davon nicht abschrecken lassen, sollten es in Venus Beach und Bells Beach versuchen.
- Für Besucher, die eine Pause vom Strand brauchen, empfiehlt sich ein Bummel über den Beachfront Market in Surfers Paradies, ein Ausflug zum fantastischen Tamborine Rainforest Skywalk oder Koala-Kuscheln im Currumbin Wildlife Sanctuary.
Bildergalerie
Australiens Surf Karte
Das Surferparadies im Baskenland
Der perfekte Ort für diejenigen, die auf Suche nach dem ultimativen Surfurlaub sind, und dabei eine lange Anreise vermeiden möchten. Hier wird der Sport vor allem auch von den Einheimischen leidenschaftlich ausgeübt.
Warum Sie hinfahren sollten
Mundaka bietet Weltklasse-Wellen, umrahmt von der wunderschönen Landschaft des Baskenlandes.
- Die Sandbänke sind nahezu perfekt, die Welle bricht hier nach links und die Tubes sind bis zu 200 Meter lang. Nicht ohne Grund wurde in Mundaka mehrere Jahre lang der Billabong Pro Mundaka Surf Contest ausgetragen.
- Der Golf von Biskaya ist auch die Heimat von großen Swells, die entlang der felsigen Küste brechen.
- Die Gegend ist auch ideal für einen 'normalen' Urlaub, da es landschaftlich unglaublich schön ist und die regionale Küche köstliche Fischgerichte bereit hält.
Beste Reisezeit
- Für den Wellenritt Ihres Lebens ist eine mittlere bis niedrige Tide am besten, die häufiger in den Herbst- und Wintermonaten vorkommt.
- Die Wassertemperaturen liegen zwischen 18°C im Herbst bis 12ºC im Februar, in den Sommermonaten wärmt sich der Atlantik allerdings auf und erreicht Temperaturen bis zu Sommer 22°C.
- Diejenigen, die lieber vom Strand aus den Surfern im Wasser zuschauen als selbst zu Surfen, sollten im Oktober nach Mundaka reisen.
Jede Jahreszeit ist eine gute Zeit für einen Besuch, allerdings sind die Wellen im Sommer etwas weniger konstant.
Was sollte man in Mundaka machen
- Entdecken Sie das Baskenland: Da Mundaka in unmittelbarer Nähe zu Bilbao (ca. 40 Kilometer entfernt) liegt, und auch San Sebastian nicht weit entfernt ist, können Urlauber von hier aus wunderbar das Baskenland erkunden. Zum Beispiel das weltberühmte Guggenheim-Museum in Bilbao besuchen oder einige der besten Pintxos probieren, oder die leckeren Tapas in San Sebastian, wo jede Bar und Kneipe diese authentischen und köstliche Leckereien serviert.
Bildergalerie
Mundaka Surf Karte
« Der beste Surfer ist der, der am meisten Spaß hat. »
Phil Edwards
Tipps für den Surfurlaub
Für Profis oder Anfänger: hilfreiche Reisetipps für unterwegs!
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Lassen Sich sich von unseren Themen rund ums Reisen inspirieren und erhalten Sie News, Trends und tolle Angebote!
Probieren Sie es aus. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.
Ähnliche Artikel
Lesen Sie unsere passenden Blog-Artikel!