Mit Wellness ist es so eine Sache: Die Verwendung des Begriffs hat in den letzten Jahren einen sprunghaften Anstieg erlebt. In Anbetracht der Tatsache, dass es mittlerweile sogar Wellness-Kartoffelchips gibt, kann man schnell den Überblick verlieren. Das gilt besonders in der Touristik, denn der Begriff ist in Deutschland nicht geschützt. Um da, wo Wellness draufsteht auch Wellness zu bekommen, kann man sich selbst mit der Beachtung von ein paar Kriterien behelfen. Du brauchst Tipps für den Wellnessurlaub?
Hier nun also einige Tipps zum Thema „Wie finde ich ein gutes Wellnesshotel?“
Tipps für den Wellnessurlaub: Die Lage
Zuerst muss festgehalten werden, dass Wellness von innen kommt. Das heißt, wer es mit dem Wellnessurlaub ernst meint, sollte sportlich aktiv werden und dem Körper auch mit Ernährung Gutes tun. Dann hat der Wellnessurlaub den größeren Erholungseffekt!
Auch wenn Massagen und Co. bei Wellness für die meisten nicht fehlen dürfen, kann vor allem Sport entspannen und gesund halten. Mit dieser Motivation im Hinterkopf sollte man sich am besten ein Wellnesshotel oder Spa aussuchen, dessen Umgebung zum Walking oder Joggen einlädt bzw. eigene Fitnessgeräte in genügendem Umfang zur Verfügung stellt. Dies ist ein Kennzeichnen für gute Wellnesshotels.
Immer gut sind da Hotels in naturnaher Lage, wie Wald- und Berghotels z.B. in Bayern oder Strandhotels in Norddeutschland. Die Palette reicht hier von regelrechten Sporthotels zu Wellnesshotels mit ein paar Laufbändern. Übrigens: Sport an der frischen Luft stärkt die Immunabwehr besonders und ist bei Temperaturen bis -15 °C bei gesunden Lungen unbedenklich.
Tipps für den Wellnessurlaub: Die Küche
Neben Sportmöglichkeiten lohnt sich bei der Hotelauswahl auch ein Blick auf die Speisekarte. Eine reichhaltige und gesunde Küche geht über ein Salatbuffet und Smoothies an der Bar hinaus und sollte vielleicht auch für den heimischen Herd inspirieren.
Tipps für den Wellnessurlaub: Der Preis
Last but not least: Der Preis. Zwei Übernachtung im Wellnesshotel mit Halbpension gibt es ab etwa 120 € pro Person. Dabei sollte die Nutzung von Sauna und ggf. vorhandenen Schwimmbädern bereits inklusive sein. Individuelle Wellness-Behandlungen werden natürlich separat abgerechnet. Für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gilt hier: eine Minute Treatment sollte nicht mehr als einen Euro kosten.
Selbstredend kann der Wellnessurlaub recht teuer werden, es ist jedoch gleichermaßen eine Investition in sich selbst 🙂
Empfehlungen für Wellnesshotels in Deutschland
Hier stimmen alle Punkte. Wir haben die Top 3 Wellnesshotels in Deutschland für dich herausgesucht. Wow!
Das Tegernsee, Bayern
Thomas Hotel Spa & Lifestyle, Husum
The Westin Bellevue Dresden
Vielen Dank für tolle Tipps zum Wellnessurlaub! Ich plane meinen nächsten Sommerurlaub. Ich würde gerne ein Wellnesshotel aus dieser Liste auch für mich auswählen.
Eine tolle Übersicht von den Wellnesshotels. Ich würde mal gerne meinen Urlaub in einem dieser Hotels verbringen. Vielen Dank für die tollen Ideen!
Meine Freundin und ich möchten den Wellnessurlaub machen. Somit werden mir die Tipps, wie man ein Wellnesshotel findet, hilfreich sein. Da kann ich zustimmen, dass die gesunde Küche sehr wichtig ist.
Ich reise sehr gerne. Ich wohnte aber noch nie in einem Luxushotel. Ich hoffe aber, dass eines Tages mein Traum vom Luxusurlaub wahr wird. Vielen Dank für diese Übersicht von den Orten für einen Wellnessurlaub!
Danke für die Tipps zu einem perfekten Wellnessurlaub. Ich habe noch nie Wellnessurlaub gemacht, doch meine Freundinnen möchten mit mir in den Wellnessurlaub fahren. Dass man sich die Lage aussuchen kann und auch auf die Küche in dem Hotel achten sollte, werde ich mir merken. Geht es denn nur darum, zu entspannen mit Sauna, Schwimmen, Massagen und Masken? Oder geht es beim Wellnessurlaub auch im Sport und Sightseeing?
Vielen Dank für den tollen Artikel. Man sollte bei Wellnesshotels unbedingt unterscheiden. Es gibt leider viele Hotels die einfach nur auf Masse ausgelegt sind.
Mit besten Grüßen,
https://www.bachblueten-essenzen.com