Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   4 min read

Rio Grande do Norte ist ein brasilianischer Bundesstaat im Nordosten des Landes am atlantischen Ozean. Mit seinen mehr als 400 km Küste und ihrem kristallklaren Wasser sowie mit seinen milden Temperaturen (27 °C) zieht er jedes Jahr mehr als zwei Millionen Besucherinnen und Besucher an.

Die Hauptstadt Natal im Nordosten von Rio Grande do Norte gilt als der Küstenort mit der geringsten Entfernung zu Afrika und Europa. Der Strand von Ponta Negra, die majestätische Düne Morro do Careca und die berühmten Restaurants in der Via Costeira sind nur einige der Sehenswürdigkeiten dieser prächtigen Stadt, die man einfach gesehen haben muss.

Nicht nur Touristinnen und Touristen, sondern auch Brasilianerinnen und Brasilianer kommen zudem wegen der hervorragenden lokalen Küche mit ihren Crevettengerichten hierher. Sie ist, nach dem gängigen Namen der einheimischen Bevölkerung dieser Region, der in der indigenen Sprache „Crevettenesser“ bedeutet, als Potiguar-Küche bekannt. Wenn Sie demnächst nach Brasilien reisen, haben wir für Sie hier eine Liste von Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, die Sie in Rio Grande do Norte einfach nicht auslassen können. Damit haben Sie dann wahrhaft die Qual der Wahl!

 

1. Mit Delfinen in Praia da Pipa schwimmen

Praia da Pipa in Rio Grande do Norte ist ein unberührtes Naturparadies und eines der beliebtesten Reiseziele für Liebhaberinnen und Liebhaber des Meeresökotourismus. Doch es ist nicht nur das kristallklare Wasser des Ozeans, das die Besucherinnen und Besucher dieses wunderschönen Ortes in seinen Bann zieht, sondern auch die Möglichkeit, dieses tauchend und schwimmend in ganz besonderer Gesellschaft zu erkunden – nämlich zusammen mit Delfinen.

Der Strand von Praia da Pipa gehört zur Gemeinde Tibau do Sul, etwa 85 km von Natal entfernt und ist der ideale Ort für dieses außergewöhnliche Erlebnis. Auch wenn Sie noch nie mit Delfinen tauchen oder schnorcheln waren, ist das kein Problem: Hier können Sie sich von fachkundigem Personal begleiten lassen, damit Sie beim Erkunden des Ozeans völlig sicher sind, während Sie aus nächster Nähe eine Gruppe Großer Tümmler bei ihrem beschaulichen Leben in diesen Gewässern beobachten. Mit ihnen zu schwimmen ist viel mehr als eine bloße Freizeitaktivität: Man lernt dabei etwas dazu und tritt in Verbindung mit der Natur.

Auf Ihrer Reise durch Brasilien erwarten Sie hier auch andere höchst anregende Orte wie die Klippen von Chapadão, der Strand von Cacimbinhas, die Praia do Madeiro, die Baía dos Golfinhos und die Praia do Amor, wobei auch das lebendige Nachtleben und die kosmopolitische Küche Pipas nicht unerwähnt bleiben dürfen.

Reise durch Brasilien

Zwei Delfine vor der Küste von Praia da Pipa

 

2. Sandboarding auf den Dünen von Genipabu

Wenn Sie naturbelassene Landschaften gerne in Kombination mit einem Adrenalinstoß erleben, ist das Sandboarding auf den Dünen von Genipabu ein Erlebnis, das Sie sich absolut nicht entgehen lassen dürfen. Bei Ihrem Besuch können Sie die Süßwasserlagunen der Gegend auf einer Art Holzschlitten erkunden, auch bekannt als Skibunda. Für die Abenteuerlustigeren besteht auch die Möglichkeit, sich beim Seilrutschen mit einer sogenannten Aerobunda in die Lüfte zu erheben.
Wenn Sie Nervenkitzel, Natur und atemberaubende Landschaften lieben, gehört Genipabu auf Ihrer Reise zum Pflichtprogramm.

Reise durch Brasilien

Die Dünen von Genipabu

 

3. In den Naturpools von Maracajaú tauchen

Maracajaú ist ein echtes Traumziel. Der Überfluss an Korallen schafft hier wunderschöne Naturpools, die als Parrachos bekannt sind.
Auf dem Weg zu diesen magischen Orten kann man sich mit einer angenehmen Bootsfahrt beglücken, um danach beim Tauchen die Unterwasserwelt zu erkunden. Dass die Wassertemperatur 26 bis 28 °C beträgt, macht das Ganze nur noch vergnüglicher. Die Korallenriffe, die bei Ebbe aus dem Wasser ragen, bestehen aus Korallen, die seichte Pools schaffen – ideal zum Schnorcheln und zum Beobachten tropischer Fische und anderer Meerestiere.
Wenn Sie auf Ihrer Reise durch Brasilien in Maracajaú Halt machen, sollten Sie unbedingt auch die Praia de Maxaranguape besuchen und einen Abstecher zu zwei Sehenswürdigkeiten in der Umgebung einplanen: dem Árvore do Amor und dem Cabo de São Roque.
Eine spannende Art, diese Region zu erkunden, ist es, mit dem Quad über die Dünen zu flitzen – ein unvergleichliches Erlebnis für alle, für die beim Erkunden der Nordküste auch der gewisse Kick nicht fehlen darf.

 

Reise durch Brasilien

Ein Fischschwarm in den Naturpools von Maracajaú

 

4. Eine Bootsfahrt zur Halbinsel Galinhos

Die Península de Galinhos liegt an einem völlig unberührten Küstenabschnitt etwa 160 km von der Hauptstadt Natal entfernt. Es ist eine echte Halbinsel, die auf der einen Seite vom Meer, auf der anderen von einem Fluss umgeben ist. Man kommt nur mit dem Boot dorthin. Die gesamte Gegend ist weltberühmt für ihre enormen Salzvorkommen. Man kann hier Dünen bewundern, die vollständig aus Salz bestehen und dadurch so glänzend weiß sind, dass sie wie riesige Schneefelder wirken. Besonders die Duna do André sollten Sie sich nicht entgehen lassen – vor allem bei Sonnenuntergang ein atemberaubendes Naturspektakel.
Zu den unvergleichlichen Sehenswürdigkeiten von Galinhos gehören auch die Strände von Galos und Capim, die für ihr kristallklares Wasser bekannt sind.

Reise durch Brasilien

Península de Galinhos

 

5. Sonnenuntergang in São Miguel do Gostoso

Damit Ihre Reise durch Brasilien noch unvergesslicher wird, dürfen Sie sich den Sonnenuntergang in São Miguel do Gostoso auf keinen Fall entgehen lassen. 115 km von der Stadt Natal entfernt, ist dieser Ort wegen des zauberhaften abendlichen Farbenspiels eines der beliebtesten Touristenziele. Viele Menschen versammeln sich jeweils am Strand, um dieses Naturspektakel zu erleben, in dem sich die ganze Schönheit und Friedlichkeit Brasiliens in ihrem Wesenskern offenbaren.

São Miguel do Gostoso bietet auch Wanderwege zum Erkunden der Natur in der Umgebung sowie breite Strände, wo man einen Tag am Meer genießen kann, während man auf den abendlichen Sonnenuntergang wartet.

Wir würden Ihnen raten, mehrere Tage in São Miguel Station zu machen. So können Sie auch die wunderbaren Strände von Tourinhos, Ponta do Santo Cristo, Xepa und Farol do Calcanhar besuchen und mit Blick aufs Meer die lokale Küche genießen.

Reise durch Brasilien

Sonnenuntergang am Strand in São Miguel do Gostoso

 

6. Eine Entdeckungsreise durch den UNESCO-Geopark Seridó

Der Geopark Seridó ist einer der wichtigsten Geschichtsparks der Region. Er erstreckt sich über mehr als 2.800 km2 und umfasst sechs Gemeinden mit wichtigen Naturschätzen und menschlichen Bauten: Cerro Corá, Carnaúba dos Dantas, Acari e Parelhas, Currais Novos und Lagoa Nova. Im November 2021 haben zwei Fachleute von der UNESCO in Zusammenarbeit mit der Regierung des Bundesstaates die sechs Orte im Geopark Seridó bereist, um sie zu evaluieren, und beschlossen, den Geopark Seridó in die exklusive Liste der UNESCO Global Geoparks aufzunehmen.
Die Felsformationen und die geologischen Eigenschaften der Gegend zeichnen ein umfassendes Bild der Erdgeschichte, was diesen Park zu einem natürlichen Laboratorium für Geologinnen und Geologen und Hobbyforschende macht. Doch der Seridó ist viel mehr als ein geologisches Wunder. Die Region ist auch bekannt für ihre reiche Kultur mit ihren Musiktraditionen, ihren Tänzen und ihrer Handwerkskunst. Darüber hinaus befinden sich im Seridó zahlreiche historische und architektonische Sehenswürdigkeiten, darunter alte Kirchen, Kolonialbauten und urgeschichtliche Funde.

Reise durch Brasilien

Führung durch den UNESCO-Geopark Seridó

 

Ohne jeden Zweifel werden Sie die kilometerlangen Strände Brasiliens nicht enttäuschen, doch dieses wunderschöne Land hat noch viel mehr faszinierende Schätze zu bieten, die nur darauf warten, von Ihnen erkundet zu werden.
Haben wir Ihre Neugier geweckt? Dann wissen Sie ja schon, wo Sie auf Ihrer Reise Station machen sollten!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

footer logo
Made with for you
CMP