Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   8 min read

Der Herbst ist da! Aber das bedeutet nicht, dass die Reisesaison vorbei ist… Tatsächlich gibt es in dieser Jahreszeit immer noch tolle Reiseziele zu entdecken. Und die Region Valencia ist eines davon! Mit dem warmen Wetter dort gibt es viel zu sehen und zu tun, um den Herbst in vollen Zügen zu genießen. Die Möglichkeiten sind endlos, vom entspannten Strandtag über Wassersport bis hin zur Erkundung der kleinen Dörfer und dem Entdecken der lokalen Geschichte und Kultur oder der Verkostung einheimischer Gerichte und Weine!

Lies weiter, um zu erfahren, was du im Herbst in der Region Valencia unternehmen kannst. Wetten, dass sie bei deinem nächsten Urlaub ganz oben auf der Liste der Reiseziele stehen wird?

 

1. Die Stadt Valencia

Wenn du überlegst, was du in der Region Valencia im Herbst unternehmen kannst, empfehlen wir, deine Reise direkt in Valencia zu beginnen. Die Stadt hat so viel zu bieten!

Erster Halt: die Strände von Valencia

Bei fast 20 km Strand findest du mit Sicherheit einen, an dem du verweilen möchtest!

Playa Malvarrosa

Region Valencia im Herbst, Playa Malvarrosa

Der Strand von Malvarrosa ist einer der bekanntesten Strände von Valencia. Er befindet sich im Fischerviertel der Stadt und ist der perfekte Stadtstrand. Mit fast 2 km feinem Sand und einer Vielzahl von Restaurants und Cafés ist er der perfekte Ort, um nach einem Tag in der Stadt ein erfrischendes Bad im Meer zu nehmen. 

Playa Las Arenas

Valencia, Playa Las Arenas

Der Strand Las Arenas befindet sich in der Nähe des Yachthafens von Valencia und ist einer der beliebtesten Strände der Stadt. An diesem feinen, goldenen Sandstrand findest du viele Restaurants und Cafés sowie Hotels und Nachtclubs. 

Playa El Saler  

Playa El Saler  

Der im Süden von Valencia gelegene Strand El Saler ist wild und ursprünglich: Dünen und Pinienwälder begrenzen den Strand. Da er zum Albufera-Park gehört, herrscht hier eine Atmosphäre der Ruhe und Beschaulichkeit.

 

Stadt der Künste und Wissenschaften

Man kann nicht behaupten, in Valencia gewesen zu sein, wenn man nicht die Stadt der Künste und Wissenschaften besucht hat. Dieser futuristische Bereich wurde schnell zu einem der symbolträchtigsten und meistbesuchten Orte Valencias. Mit einer Fläche von mehr als 350.000 m2 sollte man für einen Besuch ruhig einen ganzen Tag einplanen, es gibt einfach so viel zu entdecken!

 

Das Oceanogràfic

Wir empfehlen, mit dem Oceanogràfic zu beginnen, dem größten maritimen Park in Europa. In mehreren riesigen Aquarien werden verschiedene maritime Ökosysteme nachgebildet. Insgesamt gibt es mehr als 45.000 verschiedene Arten wie Hammerhaie, Pinguine, Belugawale oder Schildkröten aus der ganzen Welt! 

 

Das Hemisfèric

Valencia Stadt der Künste und Wissenschaften

Dieses Gebäude hat sich mit seinem einzigartigen Form eines Auges schnell zu einem der Wahrzeichen der Stadt entwickelt. Es beherbergt eine Lasershow, ein Planetarium mit mehr als 9.000 Sternen und ein IMAX-Kuppelkino, in dem 3D-Filme gezeigt werden. 

 

Wissenschaftsmuseum Prinz Philip

Das Museum beherbergt interaktive Ausstellungen zu verschiedenen Themen wie Sport, Ernährung, Elektrizität usw, an denen man Experimente durchführen kann, um auszuprobieren und zu entdecken. Alles ist darauf ausgerichtet, dich in die Rolle eines Wissenschaftlers zu versetzen!

 

Erkundung der Altstadt

Eine weitere Sache, die man im Herbst unbedingt in Valencia machen sollte, ist ein Spaziergang durch die Stadt. Du wirst dich in die Straßen und die Architektur verlieben, die arabische und traditionelle valencianische Elemente miteinander verbindet. Verpasse nicht die Kathedrale und ihre berühmte Miguelete. Wir empfehlen dir, hinaufzusteigen, um einen Panoramablick auf Valencia zu genießen.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist La Llotja, die ehemalige Seidenhandelsbörse. Sie ist das bedeutendste zivile Gebäude im gotischen Stil in Europa und gehört zum UNESCO-Welterbe. Mach eine Pause in dem wunderschönen Garten mit Orangenbäumen und bewundere die beeindruckende Architektur. 

Region Valencia im Herbst

Dann gehe weiter zum Mercat Central auf der anderen Straßenseite. Er soll der größte überdachte Markt Europas sein. Hier findest du Stände mit Gemüse, Meeresfrüchten und Wurstwaren, aus denen du dir das leckerste Picknick aller Zeiten zusammenstellen kannst. 

 

Probiere die lokalen Spezialitäten

Paella in Valencia

Valencia ist die Stadt der berühmten Paella! Es gibt also keinen Grund, die Paella de mariscos (Paella mit Meeresfrüchten) oder die Paella valenciana (valencianische Paella) mit Huhn oder Kaninchen nicht zu probieren. Aber Vorsicht: Wenn die Paellaschnell serviert wird, handelt es sich nicht um eine echte Paella. Eine echte Paella braucht nämlich einige Zeit für die Zubereitung, da sie auf kleiner Flamme gekocht wird.

Ein weiteres Muss während deines Aufenthalts ist die Horchata. Die Valencianer sind sehr stolz auf dieses Nussmilchgetränk, das aus Tigernüssen hergestellt wird, die nur in der Region Valencia angebaut werden. Du solltest es mit Fartons probieren, einem weichen Gebäck aus Mehl, Zucker, Öl und Eiern. Tunke sie in die Horchata, wie es die Einheimischen tun!  

 

Vögel beobachten in einer Süßwasserlagune: L’Albufera

Albufera-Nationalpark

Der 10 km südlich von València gelegene Albufera-Nationalpark ist ein Ort, der zum Entspannen und zur Rückbesinnung auf die Natur einlädt. Dieses mediterrane Ökosystem vereint natürliche, ursprüngliche Strände (wie den oben erwähnten von El Saler), Wälder, Reisfelder und sogar einen See. Es beherbergt eine reiche Artenvielfalt und du kannst hier verschiedene Vogelarten wie z.B. Flamingos beobachten. Bei Sonnenuntergang sollten Sie den Aussichtspunkt Gola de Pujol aufsuchen für ein nahezu magisches Erlebnis. 

Valencia sollte natürlich nur der Ausgangspunkt für deinen Herbsturlaub sein. In der Region Valencia gibt es eine Menge zu erleben. Die Region besteht aus verschiedenen charmanten Städten und Orten, in denen Kultur und Tradition auf wunderschöne Landschaften treffen. 

 

2. Port Saplaya

Region Valencia, Port Saplaya

Noch in Laufweite von Valencia entfernt liegt Port Saplaya, das wegen der vielen kleinen Kanäle in seinem Hafen auch “Klein-Venedig von Valencia” genannt wird. Nach einem Spaziergang, bei dem du die hübschen Farben der Häuserfassaden bewundern kannst, genießt du den weichen Sand der Strände von Port Saplaya. Wenn du gerne aktiv bist, bietet der Yachthafen eine Vielzahl von Wassersportarten wie Segeln oder Windsurfen an. 

Wenn du wissen möchtest, was du im Norden der Region Valencia im Herbst unternehmen kannst, haben wir das Richtige für dich. Lies einfach weiter und erfahre jetzt mehr über all die bezaubernden Städte, die du nicht verpassen solltest!

3. Peñíscola 

Peñiscola

Wenn du in Peñiscola ankommst, wirst du vielleicht ein Déjà-vu-Gefühl haben. In der Tat wurden hier viele bekannte Filme und Serien gedreht, wie z.B. Game of Thrones. Beginne deinen Aufenthalt mit der Erkundung des historischen Zentrums und entdecke das große Vermächtnis von Papst Papa Luna, der hier residierte. Besuche das Castillo del Papa Luna, die Festung auf der Halbinsel der Stadt, und erfahre alles über die Anekdoten, Legenden und Mythen der Burg. Mache dann Halt an der Casa de las Conchas, um die schöne, mit weißen Muscheln bedeckte Fassade zu bewundern.

Danach kannst du dich ausruhen und das warme Herbstwetter genießen, indem du dich in einer der Buchten im Süden der Stadt niederlässt. Wenn du noch etwas Energie übrig hast, solltest du eine Wanderung unternehmen, um die Schönheit der Landschaft des Naturpark Sierra de Irta zu entdecken. Es gibt Wanderwege für jedes Niveau.

 

4. Oropesa del Mar

Orpesa, Oropesa del Mar

Das nächste Ausflugsziel in der Region Valencia ist Oropesa del Mar, das viele faszinierende Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. 

Eines der beeindruckendsten Bauwerke ist das Castillo de Oropesa del Mar. Die Burg befindet sich auf dem höchsten Punkt der Altstadt und bietet einen spektakulären Blick auf die Stadt. Besuche unbedingt auch das alte Gefängnis, das nur wenige Schritte von der Burgmauer entfernt liegt. Anschließend solltest du die Kapelle Virgen de la Paciencia besichtigen mit ihren wunderschönen Skulpturen und Fliesen aus dem 16. und 18. Jahrhundert.

Solltest du mit deiner Familie unterwegs sein, stattet unbedingt auch dem Jardín Encantado einen Besuch ab. Dieser Vergnügungspark entführt euch in die Welt der Feen, Gnome und sprechenden Bäume. Das reinste Vergnügen für die ganze Familie!

 

Wenn du wissen möchtest, was du im Süden der Region Valencia unternehmen kannst, findest du jetzt weiter unten alle Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest!

 

5. Cullera

Cullera Valencia

Etwa 50 km südlich von Valencia liegt Cullera, eine charmante Mischung aus hübschem Dorf und Stadt. Mit seinen 15 km Küste gibt es hier einen Strand für jeden! Du kannst entweder die städtischen Strände von San Antonio, Racó oder Brosquil besuchen, oder die Strände von Cap Blanc oder Dosel, um zu Tauchen oder Wassersport zu betreiben..  

Im Stadtzentrum empfiehlt sich ein Besuch der Burg von Cullera, die heute ein Museum ist. Von hier aus hast du einen herrlichen Blick auf die Architektur der Stadt und das Mittelmeer. 

Um deinen Aufenthalt stilvoll zu beenden, solltest du die Stadt aus einer anderen Perspektive betrachten, nämlich direkt vom Fluss Júcar aus, der Cullera durchquert. Während einer 45-minütigen Bootsfahrt auf dem Fluss kannst du unter anderem die vorbeiziehenden Landschaften mit Sümpfen und Reisfeldern bewundern. Vergiss nicht dein  Fernglas, um die hier lebenden Vogelarten zu beobachten!  

 

6. Benissa

Benissa, Spanien

Zwischen Valencia und Alicante liegt Benissa, eine Stadt, die von grünen Bergen und kristallklarem Wasser umgeben ist. Die Stadt ist vor allem wegen ihrer mittelalterlichen Straßen und ihres historischen Zentrums einen Besuch wert. Steuere als erstes das Haus-Museum Abargues an, ein Herrenhaus aus dem 18. bis 19. Jahrhundert, das mit historischen und originellen Originalobjekten ausgestattet ist. Anschließend kannst du deine Erkundungstour mit einem Besuch des Hauses Juan Vives fortsetzen, das an seiner einzigartigen Fassade leicht zu erkennen ist. Nach dem Bummel durch die hübschen Straßen machst du eine Pause in einer der kleinen Buchten. Unsere beiden Favoriten sind El Pinets mit ihrem Kieselstrand und Pinienbäumen, und El Advocat, die von einer 47 Meter hohen Klippe geschützt wird. 

 

7. Altea 

Altea, REgion Valencia, Spanien

Altea ist eine Küstenstadt in der Nähe von Alicante, eingebettet zwischen dem Meer und den Bergen. Starte mit der Erkundung des historischen Zentrums und schlendere durch die engen, gepflasterten Gassen mit den hübschen weißen Häusern. Schon bald wirst du auf die malerische Kirche Nuestra Señora del Consuelo stoßen, deren Dach so blau ist wie das Mittelmeer. 

Genieße dann die leeren Kiesstrände und kleinen Buchten, die sich über mehr als 6 km erstrecken. Im Jachthafen kannst du auch einen Katamaran oder ein Motorboot mieten, um einen Ausflug aufs Meer zu machen. 

Auch die Naturlandschaft rund um Altea ist einen Besuch wert. Im Naturpark Serra Gelada gibt es mehrere Wanderwege, die dich zu atemberaubenden Ausblicken auf das Meer von den bis zu 300 m hohen Klippen führen. Ein Teil des Naturparks umfasst Meeresgewässer und Inselchen wie Illeta de l’Olla. Die Insel ist ein wahres Paradies zum Tauchen und Schnorcheln in ihrem kristallklaren Wasser. 

Ein Ausflug wäre nicht vollständig, ohne einige der lokalen Gerichte zu probieren. Du kannst Altea nicht verlassen, ohne Arroz a Banda, Paella con Boquerones oder Arroz del Senyoret probiert zu haben. Diese köstliche Küche vereint das Beste aus dem Meer und vom Land. 

 

8. Die Insel Tabarca 

Tabarca, Spanien, Tauchen

Die Insel Tabarca sollte auf keinen Fall fehlen auf unserer Liste mit Orten und Aktivitäten, die man im Herbst in der Region Valencia erleben kann. Diese winzige Insel ist nur 1,8 km lang und 400 Meter breit! Um sie zu erreichen, musst du im Hafen von Santa Pola oder Alicante ein Boot nehmen. Genieße das kristallklare Wasser des Meeresnaturschutzgebiets, tauche hinein und beobachte die unglaubliche Flora und Fauna in dieser spektakulären (Unter-)Wasserwelt!.

Beobachte am Ende des Tages den Sonnenuntergang vom Leuchtturm aus und probiere die lokale Spezialität Caldero Tabarquino. Das ist ein köstliches Reisgericht, das mit in der Bucht von Santa Pola gefangenen Fischen zubereitet wird – perfekt, um den Tag ausklingen zu lassen.

 

9. Alicante

Alicante

Alicante, una gemma costiera nel Mediterraneo, è una città piena di storia, che offre un delizioso connubio di vivace vita notturna, gastronomia e meraviglie culturali.

L’attrazione principale della città è il Castello di Santa Bárbara, situato nella parte alta, che offre viste panoramiche direttamente sul Mediterraneo. Non sorprende che Alicante venga spesso chiamata la “Città della Luce“, è infatti una destinazione che non smette mai di affascinare, tanto da renderla una delle principali mete da visitare nella Comunità Valenciana durante l’autunno.

Situata sulla Costa Blanca, Alicante gode di una posizione strategica, utilizzata come punto di partenza per crociere nel Mediterraneo. La città è anche vicina a destinazioni turistiche di fama internazionale, come per esempio Benidorm.

Alicante vanta di un clima eccezionale, con oltre 320 giorni di sole all’anno. Questo clima è perfetto per godere di passeggiate attraverso le sue stradine di giorno, e per cenare poi nelle numerose terrazze all’aperto. Esplorare Alicante a piedi è il modo migliore per scoprire il suo fascino e la sua cultura. La passeggiata più nota è “La Explanada“, dove troverai bancarelle artigianali e prodotti locali.

La città vanta di numerose spiagge, e questo rappresenta un grande richiamo per i visitatori. Anno dopo anno, queste spiagge ricevono infatti il riconoscimento della Bandiera Blu Europea, guadagnandosi prestigio internazionale come migliori mete lungo la costa del Mediterraneo.

La cucina locale è diversificata e completa, con un’attenzione particolare al pesce fresco, consegnato quotidianamente ai suoi mercati del pesce. Rinomati sono anche i piatti a base di riso, riconosciuti a livello internazionale attribuendo alla città il titolo “Alicante, Città del Riso”. Inoltre, i vini di Alicante sono un punto forte, grazie alla loro Denominazione di Origine Protetta (DOP) che offre una vasta gamma di prodotti, grazie alla diversità dei climi e delle varietà di uva utilizzate nella loro produzione.

 

Jetzt weißt du, was du im Herbst in der Region Valencia sehen und unternehmen kannst. Worauf wartest du noch? Genieße deinen Urlaub dort!

footer logo
Made with for you
CMP