Eine Reise nach Israel bedeutet, Vielfalt zu erkunden und die Kultur dieses einzigartigen Landes kennenzulernen. Wenn du deine Reise nach Israel unvergesslich machen möchtest, ist ein Besuch der Stadt Eilat ein absolutes Muss!
Eilat ist die südlichste Stadt des Landes und ein wichtiges Reiseziel in Israel. Sie bietet spektakuläre und kontrastreiche Landschaften. Schon bei deiner Ankunft wirst du vom Roten Meer und der Negev-Wüste, sowie von der Sonne begrüßt, die (fast) 365 Tage im Jahr scheint.
Neugierig geworden? Wir haben für dich eine Reihe von Aktivitäten zusammengestellt, die du nicht verpassen solltes. Du hast die Qual der Wahl!
1. Tauchen und Schnorcheln mit Delfinen
Eilat ist das ultimative Reiseziel für alle, die sich für maritime Aktivitäten begeistern… Ein wahres Paradies! Es gibt unzählige Möglichkeiten, um etwas besonderes zu erleben: An den Stränden von Eilat kannst du sogar mit Delfinen tauchen und schnorcheln! Mach dir keine Sorgen, wenn du keine Vorerfahrung hast, denn es gibt tolle Anfängerkurse, bei denen dich immer ein Guide begleiten wird.
Das Dolphin Reef Eilat ist ein einzigartiger Ort: Atemberaubende Aussichten und ein Privatstrand erwarten dich an den Ufern des Roten Meeres, wo du die unglaubliche Chance hast, eine Gruppe Großer Tümmler aus nächster Nähe zu treffen und zu beobachten. Du hast die Wahl, ob du mit ihnen schwimmen, in Begleitung eines Guides tauchen oder am Strand entspannen und die Atmosphäre von den Stegen aus genießen möchtest.
2. Entdecke die Unterwasserwelt
Wenn du die Unterwasserwelt lieber erkunden möchtest, ohne nass zu werden, lohnt sich ein Besuch des Marine Underwater Observatory Park. Dabei handelt es sich um ein Unterwasserobservatorium, ein echtes Fenster zum Roten Meer!
Die Mission dieses Projekts ist es, “Bewusstsein, Respekt und Leidenschaft für die Ozeane zu schaffen”. Die Mitarbeiter widmen sich der Pflege und Wartung dieses Ökosystems mit dem Ziel, das Meeresleben zu erhalten. Sie fördern die Fortpflanzung einzigartiger Arten wie Schildkröten, Seepferdchen, Schmetterlingsfische und Anemonen, ohne jedoch ihren natürlichen Lebensraum zu beeinträchtigen. Lass dir die Chance nicht entgehen, diesen magischen Ort zu besuchen. Hier kannst du außergewöhnliche Begegnungen mit dem König des Meeres, dem Hai, machen und über 800 seltene Fischarten entdecken. Lass dich vom Riff des Roten Meeres verzaubern!
3. Betrachte farbenfrohe Vögel
Die geografische Lage der Stadt Eilat (zwischen Europa, Asien und Afrika) macht sie zu einem wichtigen Knotenpunkt auf der Route des Vogelzugs. Sie ist nämlich ein Zwischenstoppgebiet für Wüstenvögel, die sich darauf vorbereiten, das lebensfeindliche und nahrungsarme Gebiet der Sahara zu durchqueren.
Möchtest du mehr darüber erfahren? Plane auf deiner Israel Reise einen Besuch des Internationalen Vogelbeobachtungs- und Forschungszentrums Eilat (IBRCE) ein – Ein außergewöhnlicher Ort! Es handelt sich dabei um ein Vogelschutzgebiet, das Wüsten- und Zugvögel erforscht, indem es ihre Aktivitäten und Bedürfnisse ständig überwacht und gleichzeitig ihren natürlichen Lebensraum verbessert. Wenn du dich für einen Besuch entscheidest, buche am besten eine geführte Tour: Ein Forscher wird dich begleiten, um dir ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen und dir viele spannende Informationen zu geben!
4. Aktivitäten in der Wüste
Eilat bietet viel mehr als nur das Rote Meer: Bei einer Israel Reise solltest du auch unbedingt die Wüste erkunden! Vier Wüstengebiete umgeben Eilat: Das Tote Meer, die Eilat-Gebirgskette, die Negev-Wüste und die Judäische Wüste.
Dort erwarten dich zahlreiche Aktivitäten! Bestaune den Ramon-Krater mit seinen einzigartigen Felsformationen, erkunde die archäologische Stätte des Timna-Tals, erfrische dich bei einem Bad im Ein Gedi-Naturschutzgebiet und entdecke die botanischen Gärten der Stadt. Dreh die Zeit zurück, indem du die Festung Masada, den Palast des Herodes, byzantinische Ruinen und die alten Siedlungen der Nabatäer besichtigst. Für ein Rundum-Paket solltest du eine Nacht auf einem der vielen ausgestatteten Campingplätze verbringen: Hier kannst du einen wunderschönen Sternenhimmel genießen und mit etwas Glück einige der nachtaktiven Wüstentiere erblicken!
Wenn du auf der Suche nach einem Adrenalinrausch bist, wird dich die Wüste sicherlich ebenfalls überraschen! Du kannst dir aussuchen, ob du sie mit einem Jeep, in Begleitung eines lizenzierten Reiseführung, auf einem Quad oder auf dem Rücken eines Kamels erkunden möchtest! Die Erfahrenen können mehr oder weniger komplizierte Wanderungen unternehmen, klettern, sich abseilen oder mit dem Mountainbike versteckte Ecken entdecken… Und, hast du dich schon entschieden, wie du die Wüste durchqueren wirst?
5. Tagesausflüge in die Umgebung von Eilat
Wenn du durch Israel reist und die umliegende Region erkunden möchtest, empfehlen wir dir, ein Auto zu mieten. In Eilat und Umgebung hast du die Möglichkeit, zahlreiche Parks und Naturschutzgebiete zu besuchen und die charakteristische Flora und Fauna des Landes kennen zu lernen.
Erkunde die Region Arava, “die freundliche Wüste”: Lass dich von unberührten Landschaften überraschen und lerne anhand der Überreste antiker Stätten die Kultur und Geschichte des Landes kennen!
Die Canyons sind sicherlich eines der beliebtesten Ziele für einen Tagesausflug rund um die Stadt! Der Red Canyon erstreckt sich in den Bergen von Eilat etwa 300 Meter weit und beherbergt eine einzigartige Wüstenvegetation. Der etwas längere Shehoret Canyon ist wegen seiner erstaunlich farbigen Felsen auch als “Schokoladenkönigreich” bekannt. Hier kannst du mit deiner Familie unglaubliche Abenteuer erleben und atemberaubende Ausblicke auf die Wüste von Eilat genießen!
Erkunde anschließend den Timna-Park, der bedeutende archäologische und natürliche Stätten beherbergt. Entdecke die Säulen Salomos, die für die Wüste typischen pilzförmigen Felsen, und einen künstlichen See, in dem du Paddle-Boarding betreiben kannst. Ja, richtig gehört: Ein See in der Wüste! Ein unglaublicher Ort.
Diese Region ist außerdem ideal, um Meteoritenschauer und Sternschnuppen zu beobachten. Die perfekte Gelegenheit für einen unvergesslichen Abend auf deiner Reise durch Israel!
Schließlich erreichst du das Naturschutzgebiet von Evrona. Die israelische Savanne beherbergt Akazienwälder, Hyänenherden, eine typische Wüstenvegetation und atemberaubende Panoramen. Verpasse auch nicht die Salzwasserpools: Bestaune Tausende von Flamingos und finde unglaubliche Aussichtspunkte.
6. Günstig shoppen gehen
Einkaufen ist das Motto in Eilat. Hier kannst du die Produkte deiner Lieblingsmarken zu günstigeren Preisen als im Rest des Landes kaufen, da sie von der Mehrwertsteuer befreit sind. In Eilat gibt es alles was das Shopping-Herz begehrt: Geschäfte für Kleidung, Schönheitspflege, Möbel, Elektronik und Kindergeschäfte. Hier können alle deine Wünsche in Erfüllung gehen!
Es gibt viele Orte, an denen du Produkte zu zollfreien Preisen kaufen kannst. Zu den wichtigsten gehören :
BIG Eilat Complex: mit über 50 Geschäften ist es das größte Einkaufszentrum der Stadt und gehört zur Kette der BIG Shopping Centers ;
Mul Hayan Mall: befindet sich im touristischen Herzen der Stadt, genieß den langen Spaziergang und such die besten Angebote in den über 100 Geschäften der Einkaufszone ;
Ice Mall: benannt nach der olympischen Eislaufbahn, die sich im Erdgeschoss befindet. Ein wahres Spektakel! Neben den vielen Geschäften findest du hier auch verschiedene Attraktionen für alle Altersgruppen ;
Eilat Promenade: befindet sich im nördlichen Teil der Stadt und ist einer der beliebtesten Orte ;
Der Hatemarim-Boulevard mit zahlreichen Geschäften und Restaurants ist der Vorzeigeort der Stadt für Shopping und Unterhaltung.
Dies sind nur einige der vielen Einkaufszonen der Stadt. Kurz gesagt … Eilat ist der perfekte Ort für einen Einkaufs-Bummel!
7. Restaurants und Nachtleben
Das Leben in Eilat endet sicherlich nicht mit dem Sonnenuntergang. Spare dir deine Energie, denn das Nachtleben von Eilat wartet auf dich! Beginne den Abend mit einem köstlichen Abendessen. Ob du nun lokale oder internationale Küche, Restaurants oder Fastfood bevorzugst, die Auswahl ist groß… Du wirst auf jeden Fall etwas Passendes finden!
Probiere die beliebtesten traditionellen Gerichte: Falafel, Schawarma oder Hummus und lass dich in den zahlreichen Restaurants an der Strandpromenade und im Touristenzentrum Derekh Yotam verwöhnen. Hier findest du auch zahlreiche Clubs mit ganz unterschiedlichen Stil- und Musikrichtungen. Dort gibt es häufig Themenabende anlässlich von Festivals, Sportveranstaltungen oder Kabarettaufführungen.
Schließlich darfst du auf deiner Reise durch Israel nicht die Erfahrung des Shabbat, des wichtigsten Tages der Woche, verpassen. Begib dich am Freitagabend an einen der vielen Strände in Eilat, um den Shabbat mit einem Abendessen, Getränken, Musik und Shows zu begrüßen – eine einzigartige Atmosphäre!
Wie du siehst, wirst du dich während deines Urlaubs in Eilat nicht langweilen! Pack deinen Koffer für deine Reise nach Israel: Eilat wartet auf dich!