Trotz einer möglichen Staatspleite bleiben deutsche Urlauber Griechenland treu. Tausende Deutsche werden auch in diesem Sommer ihren Urlaub in Griechenland genießen.
Die wichtigsten Antworten für Griechenland-Urlauber:
Gibt es derzeit einen Buchungsrückgang?
Bettina Lemeßier, PR Managerin Deutschland von Opodo.de: „Das Buchungsniveau ist im Vergleich zum Vorjahr konstant. Griechenland ist nach wie vor ein sehr beliebtes Reiseziel unter deutschen Urlaubern. Auch in jüngster Zeit bleiben Stornierungen oder Umbuchungen beim Online-Reisebüro aus. Wir konnten lediglich einen leichten Anstieg an Kundenanfragen zu Griechenland erkennen. Diese betreffen vornehmlich das mögliche Ausbleiben gebuchter Leistungen. Griechenland ist ein tolles Urlaubsziel und am Ende freuen sich die Griechen über jeden Gast, der dort seinen Urlaub verbringt.“
Hat die Krise Auswirkungen auf den Urlaub?
„An dieser Stelle möchte ich die Urlauber beruhigen. Touristische Leistungen wie Hotel, Transfer, Flug oder Verpflegung sind bereits eingekauft und damit vertraglich abgesichert“, erklärt Bettina Lemeßier.
Welche Zahlungsmittel sollten Reisende wählen?
„Urlauber sollten ausreichend Bargeld mitnehmen, am besten in kleineren Scheinen. Auch Abhebungen und Zahlungen mit EC- oder Kreditkarten sind grundsätzlich möglich.“ Die Restriktion, nicht mehr als 60 Euro pro Tag am Geldautomaten abzuheben, betrifft keine Touristen. „Ebenso ratsam ist es, Dienstleistungen vorab zu buchen, wie beispielsweise Mietwagen oder eine All-Inclusive-Verpflegung, um Bargeld zu sparen.“
Ist die Stornierung der Griechenland-Reise kostenlos?
Derzeit gibt es keine rechtliche Grundlage, um die Reise kostenlos zu stornieren. Solange das Auswärtige Amt keine offizielle Reisewarnung ausgesprochen hat, liegt es im Ermessen der Fluggesellschaft oder des Reiseveranstalters, auf Kulanz umzubuchen oder zu stornieren.
Anregungen zu einem schönen Griechenlandurlaub gibt es unter: https://www.opodo.de/reiseziele/griechenlandsommer.html
Danke für die Tipps zum Urlaub in Griechenland. Meine Eltern machen bald Urlaub in Griechenland. Sie haben alles genausten geplant – vom Flughafentransfer bis zu den Restaurants vor Ort. Den Beitrag werde ich denen noch schicken, dass sie noch was zu lesen haben.
Aufgrund der aktuellen Situation vor Ort sind solche Informationen sehr hilfreich und wird ganz sicher einigen eine große Hilfe sein. Wir waren im Juni auf Kos, dort war noch alles sehr entspannt. Auf Reisen sollte man dennoch genug Bargeld mitnehmen, damit es vor Ort nicht zu Problemen kommt.