Wer träumt nicht im Frühling schon davon, die wenigen Frühlingsstrahlen gegen Sommersonne einzutauschen? Bereits im Frühjahr gibt es viele Reiseziele, die einem schon dann einen Sommerurlaub ermöglichen. Der Vorteil: die Strände sind leer, die Natur ist faszinierend und zeigt sich in saftigem Grün und voller Blütenpracht, und die Preise sind günstiger als zur Hochsaison in den bundesweiten Sommerferien. Auswahl gibt es trotzdem mehr als genug. In den folgenden Urlaubszielen kommt ihr jetzt schon in den Genuss von Sommertemperaturen. Ihr habt die Qual der Wahl…
Algarve, Portugal: Sommerliche Temperaturen für Naturliebhaber
Hier werden Frühlingsgefühle Wirklichkeit. Die Algarve ist der südwestlichste Küstenstreifen Europas, ganz im Süden Portugals. Dieses Urlaubsziel zeigt, dass man nicht weit fliegen muss, um bereits im Frühling seinen Sommer zu erleben. Der Zeitraum von März bis Mai bietet sich perfekt für eine Reise an die Algarve an. Während in Deutschland noch Schmuddelwetter herrscht, sind in Portugal Temperaturen von 25°C keine Seltenheit. Das Meer mag zum Baden vielleicht noch etwas zu kalt sein, aber eine traumhafte Felsenküste mit kleinen Buchten, Sandsteinfelsen und lange Sandstränden laden zum Spazieren und Verweilen ein. Schatten und kalten Wind muss man hier nicht fürchten, denn die Strände liegen gen Süden und bieten daher Sonne pur! Im Hinterland der Algarve kommen Wanderer und Naturliebhaber voll auf ihre Kosten. Die ganze Landschaft kleidet sich in die schönsten Grüntöne, weite Felder voller Blumen, wilde Kräuter und urige Dörfer zieren die Hügellandschaft. Für kulturelle Ausflüge bietet sich zum Beispiel die Hafenstadt Lagos an. Die wunderschöne Altstadt mit zahlreichen Cafés, umgeben von der historischen Stadtmauer lässt Spuren der Phönizier, Griechen und Karthager aus vorchristlicher Zeit entdecken.
Hier findet ihr günstige Pauschalreisen an die Algarve.
Fuerteventura, Kanaren: Für Aktive
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? „Fuerteventura“ zu Deutsch „großes Glück“ liegt nur 4 Flugstunden entfernt. Auf der Kanarischen Insel im Atlantischen Ozean kommen selbst in den kältesten Wintermonaten selten einmal Temperaturen unter 15°C vor. Nahe der marokkanischen Küste gelegen, stehen die Chancen auf warmes Wetter und viele Sonnenstunden äußerst gut. Die beste Reisezeit ist von März bis November mit 20-29°C. Durch warme Strömungen können Wasserratten früh in die Badesaison starten und wem das Türkis leuchtende Meer noch zu frisch ist, wird in den meisten Hotels fündig, die über beheizte Pools im Gebäude verfügen. Fuerteventura bietet perfekte Bedingungen für Wassersportarten wie Windsurfen und die facettenreiche Unterwasserwelt ist ein Paradies für alle Taucher. In den kanarischen Bergdörfern im Landesinneren wird die Kultur und Lebensweise der Inselbewohner spürbar. Durch geringe Niederschläge fällt die Pflanzenwelt nicht üppig aus. Landwirtschaft ist heute kaum möglich, dafür erinnern zahlreiche Getreide-Windmühlen an den früheren Wohlstand. Die flache, typische Mondlandschaft Fuerteventuras ist ideal zum Radfahren oder Laufen und zieht jährlich viele Triathleten zum Training an.
Hier könnt ihr nach eurem Fuerteventura-Urlaub suchen.
Thailand: Für Exoten
Langstreckenflüge bringen euch in das Urlaubsparadies Thailand. Der größte Kostenfaktor ist mit Sicherheit der Flug, denn am Ziel angekommen werdet ihr von den geringen Lebenshaltungskosten überrascht sein und könnt das tropische Klima auskosten, wenn andere noch in Jacke und Schal nach draußen gehen. Auf Phuket beispielsweise, der größten Insel Thailands, vor der Westküste der malaiischen Halbinsel, gibt es weiße Traumstrände und einsame Buchten. Ideal, um unter einer Kokospalme die Seele baumeln zu lassen und sich vom Alltagsstress zu erholen. Die 700m lange Sarasin-Brücke verbindet die Insel mit dem Festland, so dass neben ausgiebigem Sonnenbaden und Planschen im Meer auch Rundreisen unternommen werden können, um eine Lebensweise und Religion kennenzulernen, die sich wesentlich von unserer westlichen Kultur unterscheiden. Für den Thailandurlaub gilt: Je früher, desto besser. Im Frühling herrscht hier bereits Hochsaison. Die besten Reisemonate sind Oktober bis April. Bei der Urlaubsplanung sollte aber auf alle Fälle darauf geachtet werden, wann die Regenzeit beginnt. So steht einem Urlaub im Frühjahr auf der tropischen Trauminsel und dem Sommer-Feeling nichts mehr im Wege.
Ägypten: Für Badenixen und Geschichtsentdecker
Wer im Frühling schon einen richtigen Badeurlaub plant, sollte statt ans Mittelmeer zu fahren, lieber mit einem längeren Flug rechnen. 4,5 Stunden dauert die Reise nach Ägypten, wo den Urlauber am Roten Meer angenehme Temperaturen um die 25°C erwarten. Die beste Reisezeit ist zwischen November und April, denn im Hochsommer werden die hohen Temperaturen fast zur Qual. Sharm el Sheik, direkt am Roten Meer gelegen, kann den unterschiedlichsten Urlaubsansprüchen gerecht werden. Sonne und Baden im azurblauen Meer ist hier garantiert. Auch für Schnorchler und Taucher ist die Hafenstadt ein Ferienparadies, denn die Unterwasserwelt beeindruckt mit tollen Korallenriffs, facettenreicher Farbenpracht und Artenvielfalt, oftmals in Hotelnähe. In Ägypten wird es nie langweilig, denn neben Aktivitäten im und rund um das Wasser, könnt ihr die jahrtausendealte ägyptische Kultur erleben oder auch eine Nilfahrt machen. Im Rahmen von Tages- oder 2-Tages-Ausflügen können die berühmten Pyramiden von Gizeh, das Tal der Könige und viele weitere, sehenswerte Ziele Ägyptens besucht werden.
Hier findet ihr Last Minute-Reisen nach Ägypten.
Warum noch warten, bis der große Sommer beginnt, wenn schon im Frühling viele Reiseziele mit sommerlichen Temperaturen locken? Genießt die neidischen Blicke von Kollegen oder Freunden wenn ihr im Frühling braungebrannt aus dem Urlaub zurückkommt!
meine Tochter kam gerade letzte Woche aus der Türkei zurück und hatte nur schönes Wetter. Man muss gar nicht so weit fliegen, um den Sommer früher anfangen zu lassen.
Viele Grüße aus Franken.