Erleben Sie ein ganz neues Abenteuer im australischen Northern Territory! Das Bundesterritorium hat viel zu bieten, von der Stadt Alice Springs bis hin zu den Felsmalereien im Kakadu National Park, der atemberaubenden Nitmiluk Gorge bei Katherine, dem berühmten Uluru und der Küstenhauptstadt Darwin. Erkunden Sie dieses faszinierende Gebiet mit seiner Fülle an Naturlandschaften und Parks, seiner reichen Kultur, den Legenden der Aboriginal People, dem spektakulären Outback und seiner fantastischen Tierwelt. Machen Sie sich auf einen unvergesslichen Urlaub in Australien gefasst!
Darwin und das Top End
Beginnen Sie Ihren Urlaub mit einem Besuch der Hauptstadt Darwin und dem Top End, der nördlichsten Region des Northern Territory. Wenn Sie eine Vorliebe für Abenteuer, asiatisches Essen und einen tropischen Lebensstil haben, werden Sie sich hier wohl fühlen.
Ihren Hunger können Sie auf den örtlichen Märkten wie dem Mindil Beach Sunset Market stillen. Hier erwarten Sie über 60 internationale und asiatische Imbissstände. Ob scharfe Nudelsuppe, einheimischer Barramundi-Fisch oder sogar Krokodilfleisch – es ist für alle etwas dabei!
Der Litchfield National Park gehört zu den meistbesuchten natürlichen Attraktionen des Top End und der perfekte Ort, um in einen der vielen Wasserfälle einzutauchen. Im Abschnitt zu den Nationalparks im Northern Territory erfahren Sie mehr über die Highlights des Parks.
Abenteuerlustige können ihre Reise mit einer Bootstour auf dem Adelaide River beenden. Die Krokodile, die hier aus dem Wasser springen, können bis zu 6 Meter lang werden und gehören somit zu den größten der Welt. Ein bemerkenswerter Anblick!
Rund 100 km nördlich von Darwin befinden sich die Tiwi-Inseln. Lassen Sie sich von tropischen Wäldern, Stränden mit feinstem Sand und der Kultur der Ureinwohner in den Bann ziehen. Die Inseln sind auch bei Angelbegeisterten sehr beliebt. Dank der starken Regenfälle fühlen sich hier zudem viele einheimische Arten wie die Eilseeschwalbe oder die Oliv-Bastardschildkröte wohl. Die Inseln erreichen Sie mit einem Kleinflugzeug oder einer Fähre von Darwin aus.
Arnhem Land, Land der Aboriginal People
Setzen Sie Ihr Abenteuer im Arnhem Land fort, eine der letzten wirklich naturbelassenen Regionen Australiens. Erkunden Sie die unberührten Inseln und Regenwälder sowie die bewaldeten Savannen dieser atemberaubenden Landschaft. Das Gebiet rühmt sich jedoch auch einer reichen Kultur der Ureinwohner. Die Aboriginal People im Arnhem Land heißen Yolngu. Ihre Lebensweise ist einzigartig und lässt westliche Technologie mit alten Traditionen verschmelzen.
Echte Kunst erwartet Sie auf dem Gipfel des Injalak Hill, der Fundstelle für Aboriginal-Felsmalereien schlechthin. Im Anschluss können Sie Injalak Arts, einem Kunstzentrum desörtlichen Aboriginal-Gemeinde, einen Besuch abstatten. Hier sehen Sie Rindenmalereien sowie Webstücke und können Kunstschaffenden bei der Herstellung von Pigmenten über die Schulter schauen. Für den Zutritt zu diesem Teil des Arnhem Lands ist eine Genehmigung erforderlich.
Wenn Sie das Glück haben, das Arnhem Land im Juli oder August besuchen zu dürfen (der Monat variiert von Jahr zu Jahr), sollten Sie das Garma Festival nicht verpassen. Während der 4-tägigen Feier der Yolngu-Kultur können Sie in die Kunst, die Musik, den Tanz und die virtuelle Kunst dieser alten Zivilisation eintauchen. Auf den Foren und Workshops erfahren Sie noch mehr über diese uralte Kultur.
Wenn Sie auf Abenteuer aus sind, könnte eine Bush-Tucker-Tour das Richtige für Sie sein. Während dieser Tour lernen Sie den ursprünglichen Lebensstil der Aboriginal People kennen und erfahren, dass die Natur alles bietet, was man zum Leben braucht.
Alice Springs und das Red Centre
Die Reise geht weiter nach Alice Springs, der Zentrum des Red Centre sowie des Outbacks. Mit ihren wunderschönen Wüstenlandschaften, der Kultur der Ureinwohner und den aufgeschlossenen Einheimischen ist diese Gegend bei einem Urlaub im Northern Territory unbedingt zu empfehlen.
Der Larapinta Trail ein Muss für Wanderbegeisterte Urlauber. National Geographic krönte ihn zu einem der 20 besten Wanderwege der Welt. Sie überqueren die West MacDonnell Ranges, erfrischen Sie in erfrischenden Felsenpools und erfreuen sich an der facettenreichen Tierwelt.
Die wunderschöne Landschaft können Sie auch von dem berühmten Zug The Ghan oder einem Heißluftballon aus genießen.
Wenn Sie mehr über die Kultur und das Erbe der Aboriginal People erfahren möchten, sollten Sie das Araluen Cultural Centre nicht verpassen. Es ist als Verwahrungsort für Geschichten der Ureinwohner bekannt und zeigt die Entwicklung der zeitgenössischen Kunstbewegung sowie eine Vielfalt an Kunstwerken, die von der Landschaft des Red Centre inspiriert wurden.
Eine Fahrt durch das Rainbow Valley ist aus einem Besuch im Red Centre kaum wegzudenken. Das Rainbow Valley ist wegen seiner bunten Klippen absolut sehenswert. Die Regenbogenfarben sind am besten am Ende des Tages oder nach starkem Regen zu sehen. Besuchende dürfen sich jedoch auch über Felszeichnungen, Petroglyphen und Fragmente von Steinwerkzeugen erfreuen.
Tennant Creek und die Barkly Region
Zwischen Alice Springs und Darwin liegt die Stadt Tennant Creek in der Barkly Region. In diesem Teil des Northern Territory tauchen Sie in das echte australische Outback ein. Lassen Sie sich von dem strahlend blauen Himmel, den goldenen Ebenen und den roten Wüsten verzaubern. Die Barkly Region ist auch bekannt für ihre riesigen Plateaus und ihr Grasland – ideale Bedingungen für die Viehzucht.
Beginnen Sie mit einem Ausflug nach Tennant Creek, das vor allem als ehemalige Goldgräberstadt bekannt ist. Einen Einblick in den letzten Goldrausch Australiens gewährt Ihnen das Battery Hill Mining Centre. Hier werden Bergbaugeräte und Fotos von der Geschichte der Gegend zur Schau gestellt. Das Museum hat außerdem einen Pflanzenlehrpfad, eine Mineraliensammlung und einen unterirdischen Bergbaustollen zu bieten. Hier werden Sie alles erfahren, was Sie über die Geschichte der Stadt wissen müssen.
Eine der Sehenswürdigkeiten in der Gegend von Barkly ist Karlu Karlu, auch bekannt als Devil Marbles. Diese gewaltigen runden Granitfelsen sind über ein langgestrecktes Tal verteilt. Doch vor allem erwecken diese Gesteine den Anschein, vom Himmel gefallen zu sein, denn sie sind teilweise übereinandergestapelt.
Nationalparks
Die Nationalparks im Northern Territory sind der ideale Ort, um die einheimische Flora und Fauna zu bewundern. Der australische Busch sowie wichtige Stätten in der Geschichte und Kultur der Aboriginal People lassen sich hier ebenfalls bestens erkunden. Die Region beherbergt 24 Nationalparks und über 70 Naturschutzgebiete. Die folgenden Nationalparks können wir jedoch am meisten empfehlen.
-
Kakadu National Park
Der Kakadu National Park, ein UNESCO-Welterbe, erstreckt sich über eine Fläche von 20.000 Quadratkilometern. Es handelt sich dabei um den größten Nationalpark Australiens. Er bietet nicht nur außergewöhnliche Landschaften, sondern auch eine einzigartige Artenvielfalt und wichtige Felsmalereien der Aboriginal People, von denen einige über 20.000 Jahre alt sind. Wenn Sie Kakadu besuchen, sollten Sie sich den Nourlangie Rock und den Ubirr Rock auf keinen Fall entgehen lassen: Hier finden Sie zwei der bedeutendsten Stätten für Aboriginal-Felsmalereien im Northern Territory. Empfehlenswert ist außerdem eine Bootstour auf dem Yellow Water Billabong, wo Sie Vögel, Krokodile und sogar wilde Büffel zu sehen bekommen. Erfrischen Sie sich im natürlichen Pool der Gunlom Falls hoch oben auf den Klippen oder in den Maguk Falls, die Sie durch den Regenwald erreichen.
Der Park ist auch Teil der Reiseroute Nature’s Way, der perfekte Roadtrip, um die Naturwunder des tropischen Top End im Northern Territory zu entdecken.
-
Uluru-Kata Tjuta National Park
Der Uluru-Kata Tjuta National Park ist bekannt für die Sehenswürdigkeiten Uluru (Ayers Rock) und Kata Tjuta („die Olgas“). Diese beeindruckenden Felsformationen sind über 500 Millionen Jahre alt. Sie sind von großer Bedeutung für die Kultur der Aboriginal People. Wir empfehlen eine Tour bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Die Aussicht wird garantiert einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen! Der Park gehört ebenfalls zum UNESCO-Welterbe.
-
Nitmiluk National Park
Der Nitmiluk National Park ist für seine Schluchten bekannt, die Besuchende auf einer geführten Bootstour bewundern können. Sie können sich zudem auf stunden- oder tagelange Wanderungen begeben, um die verschiedenen Landschaften des Nationalparks zu entdecken. Es stehen auch Kanus zum Verleih, mit denen Sie die Schluchten vom Wasser aus in Ihrem eigenen Tempo oder während einer geführten Tour bestaunen können.
-
Watarrka National Park (Kings Canyon)
Ein weiteres absolutes Muss auf Ihrem Australien-Urlaub ist Watarrka als Teil der Reiseroute Red Centre Way. Besonders sehenswert ist dort der majestätische Kings Canyon, ein 300 Meter hoher Canyon mit roten Felswänden und Wanderrouten für jedermann. Die Landschaft kann insbesondere bei Sonnenaufgang verzaubern!
-
Litchfield National Park
Den Litchfield National Park sollten Sie auf Ihrem Reise durch das Northern Territory keineswegs verpassen. Der Park liegt 90 Minuten von Darwin entfernt und aufgrund seiner vielen Wasserfälle, wo Sie ein erfrischendes Bad genießen können, besonders sehenswert. Die Wangi Falls, Florence Falls und das Buley Rockhole sind absolute Highlights. Verpassen Sie nicht die Magnetischen Termitenhügel, von denen einige bis zu 2 Meter hoch sind. Ein beeindruckender Anblick!
Die besten Roadtrips durch das Northern Territory
Im Northern Territory finden Sie einige der schönsten Routen Australiens. Mieten Sie ein Auto, einen Geländewagen oder ein Wohnmobil, und erkunden Sie das Northern Territory und seine eindrucksvollen Landschaften in Ihrem eigenen Tempo. Nachfolgend finden Sie die besten Roadtrips für Ihren Urlaub:
-
Nature’s Way
Von Darwin aus führt die Nature’s Way-Route zu den bereits erwähnten Nationalparks Kakadu, Nitmiluk und Litchfield. Es ist der perfekte Roadtrip, um spektakuläre Fotos zu schießen und Vögel zu beobachten.
-
Red Centre Way
Diese über 1100 km lange Strecke führt von Alice Springs zu den beiden Nationalparks Uluru-Kata Tjuta- und Watarrka. Auf dieser Route befindet sich zudem das Tnorala/Goss Bluff Conservation Reserve. Besuchende können hier den riesigen Krater eines Kometen bestaunen, der vor über 130 Millionen Jahren eingeschlagen ist. Wir empfehlen, dass Sie mindestens 6 Tage für diese Route einplanen.
-
Explorers Way
Einer der großartigsten Roadtrips Australiens verläuft von Adelaide nach Darwin, entlang des Explorers Way. Dabei passiert man einige der beliebtesten Naturwahrzeichen wie Uluru Kata Tjuta, Watarrka National Park/ Kings Canyon, MacDonnell Ranges, Karlu Karlu/Devils Marbles, Nitmiluk und Lichtfield National Park. Die Route folgt den Spuren des Entdeckers John McDouall Stuart, der erste Europäer, der Australien erfolgreich von Süden nach Norden durchquert und eine Route zur Küstenregion des Northern Territory errichtet hat.
Der Savannah Way, Outback Way und Overlander Way sind weitere Routen, die nicht nur durch die Wunder des Northern Territory, sondern auch durch andere Teile Australiens führen. Sie müssen lediglich die Route auswählen, die am besten zu Ihnen passt.
Jetzt haben Sie alle Reiseziele für einen unvergesslichen Urlaub in Australien parat. Sind Sie bereit für ein großes Abenteuer im Northern Territory? Los geht’s