Es gibt viele schöne Hotels, aber nicht jedes hat eine Geschichte. Höchste Zeit für einen Blogpost über die schönsten historischen Hotels bzw. einer Auswahl dieser. Denn tatsächlich gibt es viel zu viele tolle historische Hotels, um an dieser Stelle alle unterzubringen…
The Willard in Washington
Das Willard Hotel fand seine Anfänge 1816 als „Tennison’s Hotel“. In seiner heutigen Bauart wurde es 1901 eröffnet. Wenige Schritte vom Weißen Haus gelegen, übernachteten hier politische Größen. Neben Abraham Lincoln gehörte zum Beispiel auch Martin Luther King zu den Gästen des Willard. Angeblich schrieb er hier seine legendäre „I have a dream“-Rede.
1401 Pennsylvania Avenue, Washington DC, USA / Willard InterContinental bei Opodo
Schlosshotel Cecilienhof in Potsdam
Schloss Cecilienhof gehört zweifelsohne zu den bedeutendsten historischen Hotels: 1945 fand hier die Potsdamer Konferenz statt. Das Schloss wurde 1917 von Kaiser Wilhelm II. erbaut und ist heute ein 4-Sterne Hotel.
Im Neuen Garten, Potsdam, Deutschland
Das Beau-Rivage Palace in Lausanne
Im 1861 eröffneten Beau-Rivage Palace wurden nach dem ersten Weltkrieg die Wiederaufbauverträge unterzeichnet. Mit Gästen wir Victor Hugo, Camille Saint-Saëns, Coco Chanel und Nelson Mandela befindet man sich hier seit jeher in bester Gesellschaft.
Place du Port 17, Lausanne, Schweiz / Das Beau-Rivage Palace bei Opodo
Das Metropole Hanoi (Sofitel Legends) in Hanoi
Das Metropole Hanoi gehört zu den edelsten Adressen Vietnams. 1901 eröffnet, beherbergte der französische Kolonialbau Stars wie Charlie Chaplin und später Politgrößen wie François Mitterrand und Bill Clinton.
15 Ngo Quyen Street, Hoan Kiem District, Hanoi, Vietnam / Das Metropole Hanoi bei Opodo
The Drake in Chicago
Das Drake Hotel in Chicago ist seit 1924 das Stammhotel der Britischen Königfamilie. Aber auch Winston Churchill verbrachte hier seine Nächte. Das Hotel wurde 1978 ins U.S. National Register of Historic Places aufgenommen.
140 East Walton Street, Chicago, USA / Das Drake bei Opodo
Le Plaza in Brüssel
Das Plaza ist eines der letzten selbstständig geführten Hotels in Brüssel. Bis zu seiner Schließung 1976 hat es Persönlichkeiten wie Yves Montand, Gary Cooper und Josephine Baker beherbergt. 1996 wiedereröffnet gehört es zu den luxuriösesten Adressen Europas.
Boulevard Adolphe Max 118, Brüssel, Belgien / Le Plaza bei Opodo
Der Çırağan Palace Kempinski in Istanbul
Das Çırağan Palace Kempinski ist ein ehemaliger Sultans Palast, dessen Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht und damit ohne Frage eines des schönsten historischen Hotels. 1909 diente das Gebäude sogar einige Zeit als Parlament. Heute gehört das Çırağan Palace Kempinski als eines der „Leading Hotels of the World“ nicht nur zu den schönsten historischen Hotels, sondern auch zu den teuersten Hotels der Welt.
Yıldız Mh. Çırağan Caddesi 32, Istanbul, Türkei / Das Çırağan Palace Kempinski bei Opodo
The Royal Horseguards in London
Das Royal Horseguards Hotel wurde 1884 erbaut. Nicht weit von Londons Regierungsviertel entfernt, begann seine Geschichte als Treffpunkt des National Liberal Clubs. Im ersten Weltkrieg war es Hauptquartier des Geheimdienstes. Später haben historische Größen wie Winston Churchill in den Suiten des viktorianischen Prachtbaus genächtigt.
2 Whitehall Court, London, Vereinigtes Königreich / The Royal Horseguards bei Opodo
Fällt euch noch ein Hotel mit großer Vergangenheit ein, das ihr zu den schönsten historischen Hotels zählen würdet?
Schöne Hotels, ganz zweifellos! Die schönsten Hotels im historischen Häusern liegen für mich allerdings in Portugal…
https://algarve-entdecker.com/