Nur die wenigsten können die Fussball Weltmeisterschaft 2014 live in Brasilien erleben. Damit dennoch Stadion-Atmosphäre aufkommt, haben wir für euch hier die besten Public Viewing Plätze in Deutschland zusammengestellt.
Da die Spiele während dieser WM erst sehr spät Abends gezeigt werden, hat die Bundesregierung im April eine deutschlandweite Sonderverordnung gebilligt, damit der Lärmschutz vorübergehend gelockert werden kann. Dank dieser Entscheidung können Übertragungen auf Großleinwänden nach 22.00 Uhr und in Ausnahmefällen sogar nach Mitternacht erlaubt werden.
Berlin
Die Fanmeile auf der Straße des 17. Juni zwischen dem Brandenburger Tor und der Siegessäule ist in Deutschland quasi die Mutter aller Public Viewing Plätze. Hier haben in den vergangenen Jahren hundertausende Fans gemeinsam Fussball geguckt und ihre Lieblingsmannschaft angefeuert. Noch ist nicht offiziell bestätigt, dass die Fanmeile in diesem Jahr wieder stattfindet. Hier könnt ihr euch über den letzten Stand informieren:
- https://www.visitberlin.de/de/event/13-07-2014/fifa-fussball-weltmeisterschaft-in-brasilien-2014
- https://www.berlin.de/fussball-wm-2014/public-viewing-berlin/2606075-2605827-berliner-fanmeile-zur-fussballwm-2014.html
Wo? Fanmeile auf Straße des 17. Juni
Anfahrt? U-Bahn: U55 bis Bundestag oder Brandenburger Tor/ U2 bis Potsdamer Platz oder Mohrenstraße // S-Bahn: S1, S2, S25 bis Brandenburger Tor oder Potsdamer Platz
Eine andere, witzige Möglichkeit zu schauen ist das WM Wohnzimmer am Stadion an der Alten Försterei.
Hamburg
Im Gegensatz zu Berlin ist in Hamburg die Entscheidung FÜR die größte Public Viewing Veranstaltung der Stadt bereits gefallen: Auch in diesem Jahr wird es zur WM wieder das Fanfest auf dem Heiligengeistfeld in St. Pauli geben. Bis zu 70.000 Fussball-Begeisterte haben hier Platz. Noch nicht geklärt ist allerdings, ob nur die Spiele der deutschen Nationalmannschaft oder noch weitere Spiele der Weltmeisterschaft gezeigt werden. Weitere Infos findet ihr hier:
Wo? Heiligengeistfeld
Anfahrt? U-Bahn: U3 bis St. Pauli oder Feldstraße/ S-Bahn bis Reeperbahn oder Landungsbrücken
München
In München gibt es für Fussballfans die Möglichkeit, sich die Spiele der deutschen Nationalmannschaft im Münchner Olympiastadion anzuschauen – allerdings kostet das Eintritt. Mehr Infos dazu findet ihr hier. Auch auf der Theresienwiese sollen dieses Jahr wieder WM Spiele gezeigt werden. Und ansonsten werden auch viele Biergärten ebenfalls die Spiele zeigen, zum Beispiel im Hirschgarten.
Wo? Olympiastadion
Anfahrt? U-Bahn: U3 bis Olympiazentrum // Tram: 20 und 21 bis Olympiapark West, 27 bis Petuelring
Köln
In Köln wird die in den vergangenen Jahren größte Public Viewing Veranstaltung der Stadt in der Lanxess-Arena zur WM 2014 nicht stattfinden. Wir empfehlen den Kölnern, die die WM Spiele trotzdem nicht alleine zu Hause verfolgen wollen, in einen der Biergärten der Stadt auszuweichen. Zum Beispiel in den Biergarten am Aachener Weiher oder die Playa in Cologne.
Frankfurt/Main
In Frankfurt findet das größte Public Viewing Event in der Commerzbank Arena statt. Hier können Fussballfans auf der größten Videoleinwand der Welt alle Spiele der Fussball Weltmeisterschaft verfolgen – allerdings kostet der Eintritt etwas. Alle Infos zu dem Event findet ihr hier.
Wo? Commerzbank Arena
Anfahrt? S-Bahn: S7, S8 und S9 bis Stadion // Straßenbahn: S21 bis Stadion
… dein Lieblings Public Viewing Platz ist noch nicht dabei? Dann schreib uns einen Kommentar, wir erweitern unsere Liste laufend 😉
Klasse Beitrag. Tipps für Berlin, Hamburg, München findet man ja schon auf einigen Seiten. Doch ein paar vernünftige Infos wo was in Dresden abgeht zufinden war da schon schwieriger! Hier mein Tipp für euch bezüglich Dresden: https://www.werbeartikel-dresden.de/de/blog/Public-Viewing-in-Dresden-wo-schaut-man-in-Dresen-die-Fussball-WM-