Lanzarote, die viertgrößte Insel im Archipel der Kanarischen Inseln, beeindruckt nicht nur durch ihre vulkanischen Landschaften, sondern hat noch viel mehr zu bieten. Dazu gehören Werke des lokalen Künstlers César Manrique, wie der Mirador del Río, die Jameos del Agua oder der Jardín de Cactus. Natürlich dürfen auch die paradiesischen Strände, wie die von Punta del Papagayo, die sich mit karibischen Stränden messen können, nicht fehlen.
Bereiten Sie sich darauf vor, die 62 Kilometer der Insel zu erkunden, indem Sie bei Ihrer Ankunft ein Auto mieten, um alle Sehenswürdigkeiten in Ihrem eigenen Tempo zu besichtigen oder eine Route durch die schönsten Dörfer von Lanzarote zu machen.
Hier sind die unverzichtbaren Orte, die Sie in Lanzarote sehen sollten!
1. Entdecken Sie den Nationalpark Timanfaya
Spektakuläres Naturschutzgebiet zwischen den Gemeinden Tinajo und Yaiza. Der Park ist durch den gleichnamigen Vulkan geprägt, der zwischen 1730 und 1736 Lava über ein Viertel der Inseloberfläche verteilte.
2. Baden Sie in den Jameos del Agua
Ein Jameo ist ein Loch in einem Vulkantunnel, das nach einer Eruption entsteht. César Manrique nutzte den Vulkantunnel, um die Jameos del Agua zu schaffen, eine einzigartige natürliche Umgebung.
3. Erkunden Sie die Cueva de los Verdes
Eine Höhle im gleichen Vulkantunnel wie die Jameos del Agua, die vor 20.000 Jahren entstand. Die Höhle wurde von den Ureinwohnern als Versteck vor Angriffen von Berberpiraten genutzt.
4. Besuchen Sie den Mirador del Río
Ein Aussichtspunkt auf 500 Metern Höhe mit Panoramablick auf die Insel La Graciosa. Das Gebäude des Aussichtspunkts wurde ebenfalls von César Manrique entworfen und fügt sich nahtlos in die Landschaft ein.
5. Lassen Sie sich im Jardín de Cactus überraschen
Ein Garten mit über 4000 Exemplaren von 450 verschiedenen Kaktusarten aus fünf Kontinenten. Das letzte Projekt von César Manrique, der die ehemaligen Steinbruch in einen Amphitheater-förmigen Garten umwandelte.
6. Besuchen Sie das Casa Museo de César Manrique
Das Museum befindet sich inmitten eines Palmenhains in Haría und war der Wohnsitz von César Manrique. Hier können Sie die Innenräume des Hauses besichtigen, in dem der Künstler seine letzten Jahre verbracht hat.
7. Genießen Sie die Sonne in Punta del Papagayo
Eine Küstenlinie mit unberührten Buchten südlich von Lanzarote, in der Nähe von Yaiza. Ideal zum Schnorcheln und Erkunden der kleinen Berge zwischen den Buchten.
8. Entkommen Sie zur Insel La Graciosa
Eine Insel mit nur zwei Dörfern und unbefestigten Straßen, die Teil des Chinijo-Archipels ist. La Graciosa bietet einsame Strände und eine beeindruckende Naturlandschaft.
Erleben Sie die Schönheit von Lanzarote erlebt haben, dann können Sie sich auf weitere Inseln und Strände in Gran Canaria, Teneriffa, Las Palmas und den restlichen Kanarischen Inseln freuen!