Es ist schon eine kleine Herausforderung, die Schönheit Andalusiens mit seiner Natur, den kulturellen Schätzen und der einzigartigen Landschaft in einem kurzen Blogartikel zusammenzufassen. Allerdings sind ja bereits viele seiner Sehenswürdigkeiten weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Aber es gibt in Andalusien neben der Folklore, Natur, Sport, Traditionen und kulturellen Vielfalt noch vieles mehr zu Entdecken! Hier unsere 4 guten Gründe und Empfehlungen, wie ihr Spaniens größte und südlichste autonome Gemeinschaft genießen könnt.
1. Die Vielfalt der Strände in Andalusien
Zu Andalusien gehören mehr als tausend Kilometer Küste und Strände und passender Weise trifft man dort einen Besucher ganz besonders oft: die Sonne. Da braucht man gar nicht mehr lange Nachdenken, sondern sich einfach von den unberührten Stränden und Klippen der Küste verzaubern lassen und in die teilweise atemberaubend-schöne Unterwasserwelt einzutauchen!
Die Costa de Almeria, die Costa Tropical in Granada, die Costa del Sol in Malaga, die Costa de la Luz am Golf von Cadiz und die Küste bei Huelva bilden zusammen eine einzigartige, idyllische Naturlandschaft.
2. Die andalusische Küche
Neben den Stränden ist es vor allen Dingen auch die köstliche andalusische Küche, die Touristen aus aller Welt in die südspanische Region zieht.
Auf einem Tisch, der mit traditionellen andalusischen Speisen gedeckt ist, findet man nicht nur Gazpacho, sondern auch ausgezeichnetes aus dem Meer wie roten Thunfisch, Flunder, Seebarsch, Rotbarbe, Sardinen und Sardellen. Und nicht zu vergessen der Iberische Schinken und so ziemlich alles, was in den Bergen von Huelva und Córdoba an Köstlichkeiten produziert wird.
Auch darf an dieser Stelle die Bedeutung der Tapas in der andalusischen Gastronomie nicht vergessen werden; eine weitverbreitete Sitte, zu der gerne auch Sherry getrunken wird, bevorzugt Palo Cortado oder Amontillado.
3. Freizeit und Unterhaltung
Wenn ihr euch amüsieren und Spaß haben wollt, ist Andalusien das richtige Reiseziel für euch! Es gibt eine Vielzahl von Angeboten und Möglichkeiten: In Zoos, Aquarien und botanischen Gärten könnt ihr die Welt der Tiere und Pflanzen im direkten Kontakt erleben und kennenlernen.
Wenn ihr euch unter Freizeit und Unterhaltung noch etwas mehr Abenteuer und Action vorstellt, dann sind die Themen- und Wasserparks sicherlich die beste Wahl.
Auch das Nachtleben in Andalusien hat viel zu bieten und ist sehr lebendig! Von Diskos über Bars bis hin zu privaten Partykellern und vielen Kneipen entlang der Strandabschnitte gibt es unzählige Möglichkeiten, die dazu einladen, die spanischen Nächte zu Tagen zu machen. Und denkt daran, dass die Andalusier für ihre kontaktfreudige, freundliche und sehr gastfreundliche Art bekannt sind… Also fühlt euch wie zu Hause und feiert mit!
Wer bislang in unserem Post das kulturelle Angebot vermisst hat, der wird mit einem Besuch der Alhambra in Granada, dem Picasso-Museum in Malaga , oder der Altstadt von Cadiz voll auf seine Kosten kommen. Andalusien bietet etas für jeden Geschmack!
4. Shopping
Marbella ist in ganz Spanien für seine herausragenden Shoppingmöglichkeiten berühmt. Ein ganz exklusives Shoppingerlebnis findet man in Puerto Banús, wo die Reichen und Schönen mit ihren Yachten vor Anker liegen. Dort findet ihr Geschäfte der besten und exklusivsten Marken, und mit etwas Glück könnt ihr auch den einen oder anderen Promi erspähen oder sogar kennenlernen.
Auch bei den Kunsthandwerks- und Schmuckständen der kleinen Märkte, die man in einigen der Altstädte oder an den Strandpromenaden findet, lohnt es sich zu stöbern. Auf diesen Märkten werden auch viele weitere Produkte aus der Region verkauft, und ihr habt bestimmt eure Freude an der Vielfalt und Farben der Waren!
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kR3rjsIzs7o[/youtube]