Natürlich gibt es viel mehr als zehn tolle Lieder und weit mehr als nur zehn Reiseziele, die in Liedern besungen werden. Eine kleine Auswahl der meiner Meinung nach besten, passendsten oder einfach bekanntesten gibt es hier. Viel Spaß beim Träumen und Inspirieren lassen!
New York – Frank Sinatra: New York, New York
Vermutlich wird keine Stadt so sehr mit einem Lied in Verbindung gebracht wie New York City: Frank Sinatras New York, New York wurde zuerst von Liza Minelli für den Film “New York, New York” von Martin Scorsese gesungen.
Lust auf den Big Apple bekommen? Hier gibt es Flüge nach New York.
Paris – Edith Piaf: Sous le ciel de Paris
Über die Stadt der Liebe gibt es ungefähr so viele Lieder wie über die Liebe selbst. Ich habe mich für Sous le ciel de Paris von Edith Piaf entschieden, weil ich es erstens schöner finde als “Les Champs-Élysées” von Joe Dassin und zweitens, weil vermutlich keine andere Sängerin so sehr für Frankreich und speziell Paris steht, wie eben Edith Piaf.
Amsterdam – Jaques Brel: Dans le port d´Amsterdam
Amsterdam ist nicht nur berühmt für Fahrräder, sondern auch für sein Hafenviertel. Genau dieses hat dem in Brüssel geborenen Sänger Jaques Brel die Inspiration für einen seiner größten musikalischen Erfolge, Dans le Port d´Amsterdam, geliefert.
Wien – Ultravox: Vienna
Wien ist ein wunderbares Reisziel zum Ausklang des Sommers. In den 80er Jahren hatte die Britische Band Ultravox mit ihrem Song Vienna Welterfolg und in den letzten Jahrzehnten hat Wien mit Sicherheit nicht an Charme verloren.
Hamburg – Hans Albers: Auf der Reeperbahn nachts um halb eins
In Hamburg gibt es natürlich noch viel mehr zu entdecken, als nur die Reeperbahn nachts um halb eins , die der Hamburger Sänger und Schauspieler Hans Albers im Film „Große Freiheit Nr. 7“ im Jahr 1943 besingt. Zum Beispiel die Landungsbrücken, den Rathausmarkt, die Musicals…
Moskau – Michael Jackson: Stranger in Moscow
Moskau ist eine Millionen-Metropole mit vielen Gesichtern, die sich in den letzten Jahrzehnten einem starken Wandel unterzogen hat. Dies stand bei Michael Jacksons Hit Stranger in Moscow vermutlich weniger im Vordergrund und in Moskau spielt das Musikvideo irgendwie auch nicht. Wer sich also ein eigenes Bild machen möchte, sollte Russlands Hauptstadt am besten vor Wintereinbruch einen Besuch abstatten. Schön ist das Lied trotzdem…
Rio de Janeiro – Peter Allan: I go to Rio
I go to Rio von Peter Allen aus dem Jahre 1977 läuft auch heute noch oft im Radio. Ebenso ist Rio de Janeiro natürlich immer noch eine fantastische Stadt um dem nasskaltem Herbst in Deutschland in näherer Zukunft zu entfliehen.
London – The Clash: London Calling
Das Lied London Calling stammt aus dem gleichnamigen Album von The Clash und ist damit Teil eines der besten Musik-Alben der 1980er Jahre. London selbst hat eine tolle Musikszene, die man auch regnerischen Herbstabenden in Pubs und Bars genießen.
San Francisco – Scott McKenzie: San Francisco (Be Sure To Wear Flowers In Your Hair)
In San Francisco hat im September durchschnittlich noch um die 20°C. Wer da Lust auf Urlaub bekommt, sollte folgendes bedenken: If you’re going to San Francicso be sure to wear flowers in your hair.
Hier geht es zu unseren San Francisco Flügen.
Barcelona – Freddie Mercury und Montserrat Caballé : Barcelona
Barcelona hat nicht einfach ein Lied, Barcelona hat eine Hymne! Gesungen von Montserrat Caballé und Freddie Mercury ist Barcelona der Titelsong des gleichnamigen Albums. Musik und Metropole kann man in perfekter Einheit am besten bei den Licht- und Wasserspielen am Montjuïc mehrmals täglich erleben.
Habt ihr auch noch Lieder zu anderen Reisezielen, die euch besonders am Herzen liegen?
Da für ‘Moskau’ schon ein Lied ausgewählt wurde, fällt mir noch ‘Rom’ von Dschinghis Khan ein: https://www.youtube.com/watch?v=uOHwWItB0WI. Das Video macht auch Lust auf Reisen 😉
Und wer von weiteren Reisezielen träumen möchte oder gerade das nächste Urlaubsziel sucht, sollte an unserem Gewinnspiel zu ‘1000 Places To See Before You Die’ teilnehmen: https://bit.ly/NfUqoU
Also, Udo Jürgens sollte doch nicht fehlen: Ich war noch niemals in New York… Schöner Post…