Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   7 min read

Wahrscheinlich ist Ihnen die Stadt Palma ein Begriff – vielleicht waren Sie sogar selbst schon einmal dort oder planen gerade ein Reise dorthin! Wenn es um die Hauptstadt von Mallorca geht, denkt man zunächst einmal sicherlich an das angenehme Wetter, das aquamarinblaue Wasser und die wunderschönen Strände. Doch Palma hat noch so viel mehr zu bieten. In der Stadt stößt man auf zahlreiche interessante kulturelle und historische Anekdoten, die Gastronomieszene dort boomt und auch für Sportliebhaber ist Palma ein fantastisches Reiseziel. Hier verraten wir Ihnen alles, was Sie über diese weltoffene Stadt noch nicht wussten. Wir sind uns sicher, dass Sie sich einige der besten Aktivitäten beim Besuch in Palma für Ihre nächste Reise dorthin merken werden!

 

1. „La Seu“, die Kathedrale von Palma, ist ein Meisterwerk mit einer langen Historie – und steckt voller Geschichten

Wenn Sie nach Palma kommen, ist La Seu kaum zu übersehen. Mit Ihren 43 Metern Höhe thront die Kathedrale der mallorquinischen Hauptstadt über der Stadt und der Bucht. Ganz sicher werden auch Sie von diesem Bauwerk begeistert sein, einer der spektakulärsten gotischen Kathedralen der Welt! Aber wussten Sie, dass „La Seu“ auf dem Fundament einer Moschee aus der Zeit der Mauren errichtet wurde? 

Innen in der Kathedrale wird Ihnen sofort die große Fensterrosette ins Auge stechen. Mit einem Durchmesser von 13 Metern handelt es sich dabei um die größte Original-Rosette, die man in gotischen Kathedralen in Europa bestaunen kann! Immer am 11. November und am 2. Februar findet hier ein außergewöhnliches Spektakel statt! Ein Lichtstrahl der aufsteigenden Sonne fällt durch die große Fensterrosette. Sie wird direkt unter das gegenüberliegende Rosettenfenster gespiegelt, wodurch ein wunderbares Farben- und Lichtspiel in Form einer Acht entsteht. Bekannt ist dieses Phänomen unter dem Namen Espectáculo del Ocho bzw. auf Deutsch als Magische Acht

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass der berühmte katalanische Architekt Antoni Gaudí zu Beginn des 20. Jahrhunderts einige Änderungen an der Kathedrale vorgenommen hat. Die auffälligste Änderung ist der gewaltige beleuchtete Baldachin in Form einer Dornenkrone, der über dem Altar angebracht wurde. 

Wie Sie also sehen, gibt es viele interessante Anekdoten über die Kathedrale! Sie sollten sie folglich unbedingt auf Ihre Liste der (besten) Attraktionen in Palma setzen!

die besten Aktivitäten in Palma

 

2. Die Bucht von Palma ist die zweitgrößte Anlaufstelle für Wassersport in Europa

Bei einem Besuch in Palma sind der Strand und das aquamarinblaue Wasser wahrscheinlich zwei der absoluten Top-Attraktionen, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen dürfen. Dank der warmen Temperaturen können Sie sich das ganze Jahr über daran erfreuen – selbst im Winter! Und das erst recht, wenn Sie Wassersport-Fan sind! Denn wussten Sie, dass die Bucht von Palma die zweitgrößte Bucht in Europa ist? In Kombination mit den angenehmen Temperaturen und den perfekten Windbedingungen macht das die Bucht zur besten Anlaufstelle für Wassersport. Wenn Sie mal wieder eine Runde Windsurfen (oder vielleicht auch die ersten Schritte in dieser Sportart machen) möchten, schauen Sie doch am Strand von Palma vorbei, der Playa de Palma. Wer eher der Typ für Wasserski, Kajakfahren oder Kitesurfen ist, der sollte eher nach Can Pastilla fahren. Außerdem ist das kristallklare Wasser natürlich ein Tauchparadies. Hier gibt es gleich mehrere Unternehmen und Clubs, die Leihgeräte und auch verschiedene Kurse anbieten. Wir sind uns sicher, dass Sie sich wie ein Fisch im Wasser fühlen werden!

die besten Aktivitäten in Palma

 

3. Palma bietet einen einzigartigen Mix aus Kulturen und kulturellen Vermächtnissen

Palma ist eine wirklich weltoffene Stadt, in der sich das Erbe von Römern, Mauren, Christen und Juden ganz harmonisch zusammenfügt. Eines der Dinge, die man in Palma unbedingt tun sollte, ist, mit etwas Zeit durch die Altstadt zu schlendern, die verschiedenen Architekturstile sowie ein paar versteckte Schätze zu entdecken. Mit seinen mittelalterlichen Straßen, seinen zu alten Villen gehörenden Innenhöfen und den modernen Bauten und Kunstgalerien ist das historische Stadtzentrum ein wahres kulturelles Juwel. Sie finden dort unter anderem die Kathedrale und auch den Königspalast La Almudaina (hierzu mehr unter Punkt 7). Auch an der Baluard de Sant Pere sollten Sie einen Stopp einlegen, denn von dort aus haben Sie den besten Blick auf die Stadtmauer. Ebenfalls auf keinen Fall verpassen sollten Sie Casal Balaguer, einen der am besten erhaltenen Innenhöfe, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist. 

Und auch die arabischen Bäder dürfen auf Ihrer Liste nicht fehlen. Hierbei handelt es sich um eines größten architektonischen Vermächtnisse der Mauren auf der gesamten Insel. Die Anlage ist zwar relativ klein, aber der von Säulen umgebene Innenraum, das Caldarium und das Tepidarium sind gut erhalten.
Auch das jüdische Erbe ist in Palma sehr präsent. Am alten Eingang von Call Major, dem ehemaligen jüdischen Viertel (zusammen mit Call Menor), finden Sie eine Gedenktafel. Von dort aus führt Sie der Weg weiter zur Kirche Iglesia de Montesión. Früher war diese Kirche eine Synagoge. Wenn Sie genau hinsehen, können Sie noch immer ein paar Merkmale der Synagoge im Fundament der aktuellen Kirche entdecken. Zwischen den Steinen der ursprünglichen Synagoge können Sie kleine Papierstücke erkennen, auf denen Wünsche geschrieben stehen!

die besten Aktivitäten in Palma

 

4. In Palma können Sie eine der wenigen kreisförmig errichteten Festungen Europas besichtigen

Wahrscheinlich haben Sie schon zahlreiche Festungen besucht – doch wie sieht es mit einer kreisrunden Festung aus? Vielleicht ist es für Sie ein wenig überraschend: Das Castell de Bellver in Palma ist eine der wenigen runden Festungen in Europa und die einzige in Spanien! Es befindet sich hoch oben auf einem bewaldeten Hügel über der Stadt und bietet einen einzigartigen 360-Grad-Panoramablick auf das Meer und die Bucht von Palma. Doch auch die Festung selbst mit ihrer gotischen Architektur und den Bögen, den drei Original-Türmen aus dem 14. Jahrhundert und dem später errichteten „Torre del Homenaje“ ist einen Besuch wert. Er ist quasi Pflicht bei einer Palma-Reise. 

Und wenn Sie sich für Palmas einzigartige Mischung aus kulturellen Vermächtnissen interessieren, sollten Sie auch unbedingt im Stadtkundemuseum Museu d’Historia de la Ciutat vorbeischauen, das in der Festung angesiedelt ist.

die besten Aktivitäten in Palma

 

5. Sie können den zweitältesten Leuchtturm Spaniens bewundern

Eine der besten Attraktionen ist eine, die Sie vielleicht noch gar nicht kennen: der Leuchtturm von Porto Pi. Es handelt sich hierbei nicht einfach nur um einen Leuchtturm, sondern um den zweitältesten noch funktionierenden Leuchtturm in Spanien und den drittältesten noch funktionierenden Leuchtturm der Welt! Es ist also wahrhaft ein Symbol der Stadt und ihrer Geschichte. Im Inneren des Leuchtturms gibt es eine Dauerausstellung zu Seesignalen in Europa bzw. insbesondere entlang der Küste der Balearen. Wenn Sie diese Ausstellung besuchen möchten, denken Sie daran, im Vorfeld Tickets zu buchen!

 

6. Es ist das perfekte Reiseziel für Familien 

Wussten Sie, dass sich Palma perfekt für einen Urlaub mit Kindern eignet? Die nahe gelegenen Strände, die familienfreundlichen Unterkünfte, die angenehmen Temperaturen und die kurze Flugzeit aus Deutschland machen die Stadt zum perfekten Ziel für einen Familienurlaub. Hinzu kommt, dass Palma letztes Jahr das UNICEF-Siegel „Kinderfreundliche Stadt“ verliehen wurde. In der Stadt finden Sie Kinderspielplätze wie beispielsweise den Parque de Ses Fonts, den Parque Pocoyó oder den Parque Barco Pirata. Wenn Sie mit Ihrer Familie einen Aufenthalt in Palma planen, sollten Sie unbedingt auch Sehenswürdigkeiten wie das Palma Aquarium auf die Liste setzen. Dieses Highlight wird Jung und Alt begeistern!

die besten Aktivitäten in Palma

 

7. Sie können eine der offiziellen Residenzen der spanischen Königsfamilie besichtigen

Unweit von Mallorcas Kathedrale „La Seu“ befindet sich der Almudaina-Palast, eine der offiziellen Residenzen der spanischen Königsfamilie. Der Palast ist ein kulturelles und monumentales Wahrzeichen von Palma und ein absolutes Muss bei einem Aufenthalt in der Stadt. Das Gebäude steht für das kulturelle und historische Erbe von Palma. Tatsächlich wurde es ursprünglich von den Römern errichtet, bevor es dann von den Mauren modifiziert und in eine Festung umgewandelt wurde. Ein Besuch im Palast ist möglich, aber wie zu erwarten sind einige Teile davon für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die Tour durch den Palast führt Sie zum Paradeplatz, zur gotische Kapelle „Santa Ana“, zum arabischen Bad und als Höhepunkt zur Terrasse, von der aus sich Ihnen eine spektakuläre Aussicht auf das Meer und die Bucht von Palma bietet. Nach Ihrem Besuch werden Sie genau wissen, warum ausgerechnet dieser Palast eine Residenz der spanischen Königsfamilie ist!

die besten Aktivitäten in Palma

 

8. Sie haben die einmalige Chance, ein Kloster von innen zu sehen 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie eigentlich ein Kloster von innen aussieht? Wenn ja, dann sollten Sie sich einen Besuch im Kapuzinerkloster Purísima Concepción bei Ihrem Palma-Aufenthalt auf keinen Fall entgehen lassen. Die Gelegenheit ist wirklich einzigartig! Im 1662 gegründeten Kloster wird das wertvolle historische, künstlerische und ethnographische Erbe der mallorquinischen Geschichte bewahrt. Zudem findet man hier auch eine bemerkenswerte Sammlung von Weihnachtskrippen. Wenn Sie während der Weihnachtszeit hier sind, sollten Sie unbedingt ein bisschen hausgemachtes Gebäck kaufen, das hier aus einem Drehkreuzfenster hinaus verkauft wird. Es ist ein wirklich originelles Souvenir aus Palma. Aktuell finden am Kloster Renovierungsarbeiten statt, aber im nächsten Frühling sollte es seine Tore dann wieder für Besucher öffnen!

 

9.Palma ist eines der besten Reiseziele für Golf-Fans 

Wie bereits erwähnt herrscht in Palma ein wunderbares mediterranes Klima, durch das die Stadt ein perfekter Ort für alle möglichen sportlichen Aktivitäten ist. Dazu gehört natürlich auch Golf. In Palma gibt es 5 Golfplätze mit jeweils 18 Löchern, die sich alle in unmittelbarer Nähe vom Stadtzentrum und von der Playa de Palma befinden. Aber wussten Sie, dass Golf in Palma Tradition hat und schon große Namen wie Severiano Ballesteros oder Jack Nicklaus sich hier auf dem Grün übten? Im Golf Park Mallorca Puntiró wird übrigens ausschließlich dessen Lehrmethode eingesetzt. Und falls Sie noch nicht ganz überzeugt sind: Gibt es etwas Besseres, als beim Golf-Spielen gleichzeitig auch eine beeindruckende Aussicht zu genießen? Auf den Plätzen Son Muntaner und Son Quint haben Sie vom Grün aus einen herrlichen Blick auf die Kathedrale von Palma; während Sie auf dem Golfplatz Son Vida Golf das blaue Meer in der Bucht von Palma sehen können. Die Wahl liegt also ganz bei Ihnen: Welcher Golfplatz soll es sein?

die besten Aktivitäten in Palma

 

10. Die Stadt ist ein Paradies für Feinschmecker 

Und zu guter Letzt bleibt anzumerken, dass Palma ein echtes Paradies für Feinschmecker ist. Die Stadt verfügt über eine vielfältige gastronomische Szene mit einer großen Auswahl an Bars und Restaurants, in denen Sie das ein oder andere Getränk genießen und zum Essen einkehren können. Die Auswahl ist wirklich riesig, denn Palma bietet eine wirklich kosmopolitische Küche, die lokale Produkte mit Traditionen aus der ganzen Welt verbindet. Sich durch die unterschiedlichen Küchen zu probieren, gehört definitiv auch zu den besten Aktivitäten für einen Palma-Urlaub!

Hinzu kommt, dass es in der Stadt zahlreiche Märkte mit lokal produzierten Produkten gibt, die mit ihren lebendigen Farben, der Atmosphäre und den köstlichen Gerüchen all Ihre Sinne ansprechen werden. Jeder dieser Märkte ist auf lokale Produkte aus dem Umland ausgerichtet, sodass Sie sich ganz sicher sein können, dass Sie dort das Beste probieren können, was Palma zu bieten hat. Die Märkte sind auch der perfekte Ort, um ein paar Tapas zu probieren und sich wie ein echter Einheimischer zu fühlen. Wir empfehlen Ihnen einen Besuch auf dem Mercat Pere Garau – dem einzigen Markt in Palma, auf dem noch lebende Tiere verkauft werden. Durch die große Vielfalt an Marktständen, die von südamerikanischer über chinesische bis hin zu lokaler Küche mit Tapas reichen, ist dieser Markt einer der besten Orte, um die lokale und globale Gastronomie zu entdecken. Auch im Restaurant Mercat 1930 sollten Sie einen Zwischenstopp einlegen: Es ist ein gastronomisches Zentrum, an dem mallorquinische Küche auf Trends aus der ganzen Welt – und insbesondere aus Mexiko oder Ostasien – trifft.

Abschließend haben wir noch folgende Empfehlung für Sie: Bevor Sie wieder aus Palma abreisen, müssen Sie unbedingt Ensaimadas probieren – ein Gebäck, das einfach so oder gefüllt mit Spaghettikürbis-Mus, Sobrasada-Wurst, Feigen, Aprikosen usw. gegessen werden kann. Es schmeckt einfach mit allen Füllungen köstlich! Probiert werden können Ensaimadas in verschiedenen Bäckereien und Konditoreien.

die besten Aktivitäten in Palma

 

Und das war‘s auch schon! Jetzt kennen Sie alle Geheimnisse von Palma! Nun, da Sie die besten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Palma kennen, sollten Sie nicht lange zögern und gleich Ihre nächste Reise in die mallorquinische Hauptstadt buchen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

footer logo
Made with for you
CMP