Wussten Sie, dass die türkische Metropole auf eine über 3000 jährige Geschichte zurückblickt und damit eine der ältesten noch bestehenden Städte der Welt ist? Früher trug sie die Namen Byzanz und Konstantinopel. Heute zählt die Metropolregion Istanbul mit ihren rund 15 Millionen Einwohnern zu den größten Städten der Welt, auch Megacities genannt. Sie liegt am Bosporus und ist eine Stadt auf zwei Kontinenten – ein Teil Istanbuls befindet sich auf dem asiatischen Kontinent, der andere Teil auf der Seite des europäischen Kontinents – das ist einzigartig auf der Welt! Wer einmal das Flair der Stadt erlebt hat, den lässt es so schnell nicht wieder los. Ob Moscheen, Paläste, Türme, Brücken, Parks oder Museen – hier sind unsere Tipps, was Sie in der spannendsten Stadt der Türkei schleunigst selbst erleben sollten. Alle weiteren Istanbul Sehenswürdigkeiten entdecken Sie am besten für dich selbst.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Istanbul
Die Hagia Sophia
Ein Besuch dieses gigantischen, 1400 Jahre alte Gebäudes ist ein absolutes Muss! Die Hagia Sophia wurde zum Symbol des goldenen Zeitalters, des byzantinischen Reichs und damit der Stadt Istanbul. Ursprünglich wurde sie als byzantinische Kirche erbaut. Der Name steht für die heilige Weisheit. Der erste Basilika Bau wurde im Jahre 360 fertiggestellt, brannte allerdings wenige Jahre später bei einem Aufstand nieder. Das nächste Mal wurde das Gebäude im Jahre 415 eingeweiht, um dann – du ahnst es schon – ca. 100 Jahre später bei einem Aufstand in Flammen aufzugehen.
Seit dem dritten Aufbau der Kirche im 6. Jahrhundert durch den römischen Kaiser Justinian hält sich die Hagia Sophia nun aber mehr als wacker und fasziniert jeden Tag unzählige Besucher. Seit 2020 wird die Hagia Sophia übrigens wieder als Moschee genutzt, davor war sie über 80 Jahre lang ein Museum, fungierte aber auch davor zu Zeiten des Osmanischen Reichs bereits als muslimische Moschee. Weitere berühmte und beeindruckende Moscheen in Istanbul sind die Blaue Moschee und die Ortaköy Moschee.
Topkapı Palast
Der Topkapi Palast war über Jahrhunderte der Sitz vieler Sultane des Osmanischen Reichs und gehört zu den wichtigsten Istanbul Sehenswürdigkeiten. Er wurde bereits im 15. Jahrhundert auf der Sarayburnu-Landspitze zwischen dem Goldnen Horn und dem Marmarameer erbaut. Der Topkapi Palast besteht nicht nur aus einem Gebäude, sondern ist vielmehr eine Anlage, die eine Vielzahl von Gebäuden, Höfen und einen großen Garten beinhaltet. Seit 1923 ist im Palast ein Museum untergebracht.
Du kannst hier u.a. kostbares Porzellan, Juwelen und Waffen des Osmanischen Reichs bestaunen, und einzigartige islamische Heiligtümer wie zum Beispiel eine der ältesten Ausgaben des Korans. Heute hat man vom Palast und dem Museum einen fantastischen Ausblick auf den asiatischen Teil Istanbuls und das Goldene Horn. Und natürlich erstreckt sich unter euren Augen der blaue Bosporus, vergiss also nicht, ein paar Fotos zu machen!
Ein weitere berühmte Sehenswürdigkeit von Istanbul ist der Dolmabahçe-Palast, er fehlt ganz gewiss in keinem guten Reiseführer! Er liegt auf der europäischen Seite am Ufer des Bosporus in Beşiktaş und war ab 1856 die Residenz jeweils herrschenden Sultan.
Der Große Basar
Der Große Basar, auf türkisch “Kapalı Çarşı”, in Istanbul ist einer der ältesten Märkte weltweit. Aufzeichnungen, in denen er erwähnt wird, können bis ins Jahr 1455 verfolgt werden, Sultan Mehmet Fatih gründete ihn nach der Eroberung von Konstantinopel. Der Große Basar befindet sich im Stadtteil Eminönü im Viertel Beyazıt, also mitten in Istanbuls Altstadt. Du findest hier auf rund 30.000 Quadratmetern um die 4.000 Stände in 61 Straßen – reichlich Platz also für das große Warenangebot. Das ganze Spektakel wird täglich von ca. 400.000 Menschen besucht, was das ganze nicht gerade überschaubarer macht. Tauche ein in diese wuselige und spannende Welt und lass dich von den vielen Farben, Gerüchen und Eindrücken verzaubern. Auf geht’s ins Shopping Vergnügen!
Yıldız-Park
Wenn du dich auf deiner Erkundungs-Tour durch Istanbul zwischendurch mal etwas vom Trubel der Stadt erholen und ausruhen möchtest, lohnt sich ein Besuch des Yildiz-Park im Stadtteil Beşiktaş. Er liegt direkt hinter dem Çırağan-Palast an den Hängen des europäischen Ufers des Bosporus. Früher war der Park, dessen Name auf deutsch “Stern Park” bedeutet, einzig dem jeweiligen Sultan und seinem Gefolge vorbehalten, er diente unter anderem als Jagdrevier. Aber das ist Geschichte.
Heute kann jeder zwischen kunstvoll angelegten Beeten, exotischen Bäumen und Wildpflanzen, großen und kleinen Wiesen Erholung finden. Gerne wird der Park für ein Picknick genutzt. Man kann aber auch in einem der Restaurants, die sich in den Pavillons befinden, Speisen und Getränke kaufen. Und von fast überall hier genießt du den Panorama-Ausblick auf den Bosporus und die beeindruckende Bosporus-Brücke!
Übrigens, über Opodo kannst du auch günstig einen Mietwagen in Istanbul buchen.
Taksim Platz und Gezi Park
Wer aufmerksam die jüngere Geschichte von Istanbul verfolgt hat, dem sind der Taksim Platz und der Gezi Park sicherlich ein Begriff. Sie standen 2013 im Zentrum der Protestbewegungen gegen Präsident Erdogan, als die Bevölkerung Istanbuls gegen eine Bebauung des Gezi Parks demonstrierte, da er eine der wenigen Grünflächen in der Innenstadt ist. Der Taksim Platz ist zudem ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt der türkischen Metropole und liegt im Stadtteil Beyoğlu. Im Zuge baulicher Maßnahmen wurde der Platz zur Fußgängerzone, sämtlicher Straßenverkehr verläuft unterirdisch.
Galataturm und Galatabrücke
Kommen wir zu zwei weiteren absoluten Highlights von Istanbuls Sehenswürdigkeiten! Im Viertel Galata, das zu Beyoğlu gehört, liegt der gleichnamige Galataturm. Er wurde bereits im 6. Jahrhundert erbaut und ist ein markantes Wahrzeichen. Vom Turm aus hat man im übrigen auch einen fantastischen Blick auf die Altstadt von Eminönü auf der gegenüberliegenden Seite, das Goldene Horn und den Bosporus.
Über das Goldene Horn spannt sich im Süden von Galata auch die Galatabrücke, sie verbindet die Stadtteile Beyoğlu und Fatih. In den Abendstunden und nachts erstrahlen sowohl der Turm als auch die Brücke von Galata in vollem Glanz und sind nicht von ungefähr ein beliebtes Postkartenmotiv.
Die Istiklal Caddesi Straße
Die Istiklal Caddesi ist einer der berühmtesten Shoppingstraßen der Türkei und zieht täglich um die 3 Millionen Menschen an. Sie befindet sich in Beyoğlu und zieht sich vom Tünel-Platz über den Galatasaray-Platz bis zum Taksim-Platz. Auf 1,4 Kilometern findest du unzählige Bars, Cafés, Restaurants, Geschäfte, Boutiquen, Kinos, Kunstgalerien und vieles mehr. Tagsüber kommen die Menschen zum Bummeln und Shoppen, abends und nachts ist die Istiklal Caddesi eines der Zentren des Istanbuler Nachtlebens.
Kuzguncuk Viertel
Das Viertel Kuzguncuk liegt im Stadtteil Üsküdar, es liegt etwas weiter außerhalb des Stadtzentrums. Aber ein Besuch lohnt sich allemal! Schau dir an wie wunderschön es hier aussieht. Die Gegend an sich ist sehr ruhig, beim Schlendern läufst du hier an vielen antiken Holzhäusern vorbei, alles ist etwas ursprünglicher hier. Eine wunderbare Abwechslung zum lauten Großstadttrubel, der ansonsten in Istanbul vorherrscht. Drum herum findest du Grünanlagen, Friedhöfe und Militäranlagen.
Hast du auch so große Lust, diese Stadt zu entdecken? Durchstöbere unser Angebot an günstigen Flügen mit passenden Hotels. Worauf wartest du?
Kulinarischer Tipp: Probiere ECHTEN Kebab
Du denkst wir haben in Deutschland gute Kebabs? Vergiss fettige Dönerspieße und aufgewärmtes Brot. Kebab ist hier fast schon eine Form von Kunst und entzückt mit auf Holzkohle gegrilltem Lamm, frisch gebackenem Brot und einzigartigen Gewürzen. Und auch sonst gibt es in Istanbul so viele gute Restaurants, die köstliches Essen aus der lokalen und regionalen Küche frisch zubereiten. Lass’ es dir schmecken!
Unsere Tipps für die günstige Flüge nach Istanbul
Hat dich die Reiselust gepackt? Hier findest du unsere Flug-Angebote in die spannendste Metropole der Türkei:
- Flüge von Berlin nach Istanbul, zum Beispiel mit Turkish Airlines
- Flüge von Hamburg nach Istanbul, zum Beispiel mit Pegasus Airlines
- Flüge von Frankfurt nach Istanbul, zum Beispiel mit Lufthansa