Am 19. November 2015 startet der letzte Teil der “Die Tribute von Panem“-Filmreihe in den deutschen Kinos. “Mockingjay Teil 2” wird von den Fans bereits sehnsüchtig erwartet, die Stars des Films – Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Sam Claflin uvm. – wurden bei der Weltpremiere in Berlin am 4. November begeistert empfangen.
Die Weltpremiere fand in Berlin statt, weil viele Szenen in der deutschen Hauptstadt und der näheren Umgebung gedreht wurden.
Wir zeigen euch die Drehorte von “Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2” in Berlin!
“Berlin ist architektonisch eine der spannendsten Städte der Welt”, so äußert sich Schauspieler Jeffrey Wright (spielt in Mockingjay Teil 2 die Rolle des Beetee aus Distrikt 3), und liefert auch gleich die Begründung, warum die deutsche Hauptstadt für zahlreiche Szenen als Kulisse dient.
Tempelhof
“Francis [Lawrence, der Regisseur; Anm. d. Red.] und mir gefiel Tempelhof schon allein wegen der schieren Größe. Diese riesige Struktur war perfekt für viele der aufregendsten Locations von Mockingjay Teil 2″, erklärt Philipp Messina, der Produktionsdesigner von Mockingjay Teil 2.
Auf dem Gelände des alten Flughafen Tempelhof wurden Szenen des Rebellenlagers in Distrikt 2 gedreht, außerdem diente er als Location für den Bahnhof und das Kontrollzentrum von Kommandant Lyme.
ICC Berlin
Im Internationalen Congress Centrum Berlin wurden Szenen, die im Film im Untergrund des Kapitols spielen, gedreht. Wer schon einmal durch die Unterführung am Messedamm / ICC Berlin gelaufen ist, kann sich bestimmt an die orange gekachelte Optik erinnern.
Kraftwerk Berlin
Das alte Kraftwerk Berlin an der Köpenicker Straße wurde ebenfalls als Kulisse für den Film genutzt.
Alte Fabrik in Rüdersdorf
Auch in der Umgebung Berlins wurden Locations für Mockingjay Teil 2 gefunden – so dient zum Beispiel diese alte Fabrik in Rüdersdorf (liegt im Osten Berlins) als Drehort für Szenen aus Distrikt 8.
Und hier ist noch einmal der Trailer zum Film:
[youtube width=”600″ height=”500″]https://youtu.be/IALUhPRUwHQ[/youtube]
Wir wünschen euch gute Unterhaltung im Kino – und viel Spaß beim Entdecken der Berliner Drehorte im Film 😉
Das ist ja eigentlich schon seit einigen Monaten den meisten Fans bekannt.
Leider auch fehlerhaft, denn die Szene auf dem Bild von der Hochzeit (Annie und Finnick) wurde nicht im Kraftwerk gedreht sondern Szenen von der Waffenausgabe in District 13 war dort gedreht worden
Hallo Roland, vielen Dank für Dein aufmerksames Feedback!
Da ist uns tatsächlich ein Fehler unterlaufen, wir haben die Bilder ausgetauscht.
Beste Grüße, Johanna vom Opodo Team